Martinsmarkt in Adenau am 09./10. November 2024
Abkochgebot für Trinkwasser aufgehoben
06.11.2024 - Das Abkochgebot für die betroffenen Trinkwasserversorgungszonen Adenau (Tiefzone), Leimbach/Gilgenbach, Niederadenau und Lückenbach ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben.
Weitere Informationen: SWB Regional - Kreisverwaltung Ahrweiler - VG Adenau
Baubeginn an der historischen Komturei: Ein Schritt in die Zukunft für Adenau
10.10.2024 - Nach langen Vorbereitungen und zahlreichen Herausforderungen startet nun endlich der Umbau der historischen Komturei in Adenau. Die Fertigstellung des Projekts, das durch die Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe im Ahrtal und stark gestiegene Baukosten immer wieder verzögert wurde, ist für Ende 2026 geplant.
„Es war ein langer Weg, aber es ist großartig, dass wir nun mit den Arbeiten beginnen können. Die Komturei wird nicht nur ein modernes Zentrum für Bürgerinnen und Bürger, sondern auch ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Stadtentwicklung von Adenau“, erklärte Stadtbürgermeister Frank Wisniewski.
Neue Nutzung und Umgestaltung
Die 1743 durch den Johanniter-Orden errichtete Komturei weist in ihrer Funktion als öffentliche Versammlungsstätte einen erheblichen Investitionsbedarf auf. Die 1976 abgeschlossene umfassende Umgestaltung des Gebäudes entspricht in wichtigen Punkten nicht mehr den heutigen Anforderungen, insbesondere hinsichtlich der Barrierefreiheit.
Das traditionsreiche Gebäude wird nach dem Umbau vielfältige Nutzungen bieten:
- Das Erdgeschoss ist künftig die Heimat der Stadtbücherei. Ergänzt durch einen Erweiterungsbau auf der „Rückseite“ des Gebäudes bietet sich hier ausreichend Platz zum Schmökern und Entdecken, ebenso entstehen moderne Räumlichkeiten, die auch für Lesungen und sonstige kleinere Veranstaltungen genutzt werden können. Neben der Stadtbücherei wird das Studio des Offenen Kanals (OK) Adenau in das Erdgeschoss der Komturei umziehen. Dieses befindet sich derzeit im Haus Romes-Hartmann am Buttermarkt.
- Der erste Stock wird nach wie vor den Rittersaal beherbergen, welcher regelmäßig für Veranstaltungen genutzt wird. Dieser wird umfassend saniert und technisch aufgewertet werden.
- Das Dachgeschoss wird von der Stadt Adenau selbst genutzt, deren Büros sich aktuell in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Adenau befinden.
Alle Räume sollen dabei so gestaltet werden, dass diese möglichst multifunktional für eine Vielzahl von Verwendungen nutzbar sind. Durch den Umbau soll die Komturei komplett barrierefrei werden. Die Planung des Projektes obliegt dem Büro Unger Architekten aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Zusätzlich wird das Außengelände der Komturei umgestaltet, um die Aufenthaltsqualität für Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Geplant ist die Schaffung einer grünen Oase, die einen einladenden Treffpunkt im Herzen der Stadt bildet.
Besonders erfreulich ist, dass für die umfassenden Sanierungsarbeiten im Zentrum von Adenau lokale Unternehmen gewonnen werden konnten. Der Umbau der Komturei ist Teil des Städtebauförderprogrammes „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und wird finanziell zu 75 Prozent durch den Bund und das Land Rheinland-Pfalz gefördert, die Restkosten trägt die Stadt Adenau.
Die Stadt Adenau freut sich, mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung zu leisten und gleichzeitig das historische Erbe der Komturei zu bewahren.
Gemeinschaftsprojekt in Adenau: Ehrenamtliche prüfen Wanderwege
30.07.2024 - Anfang des Jahres suchte die Stadt Adenau engagierte Freiwillige zur Erhaltung und Verbesserung der städtischen Wanderwege. Auf diesen Aufruf meldeten sich erfreulicherweise 14 wanderbegeisterte Bürgerinnen und Bürger aus Adenau und der Umgebung. In den vergangenen Monaten prüften sie aktiv die fast 30 vorhandenen Wege.
Hierbei wurden in fast allen Fällen zwei Wanderungen unternommen und dabei mit einem „Blick von außen“ auf Aspekte wie lückenlose und verständliche Beschilderung, Begehbarkeit sowie mögliche Schäden oder Hindernisse wie umgestürzte Bäume geachtet. Mithilfe einer Checkliste bewerteten sie die Wege hinsichtlich Schwierigkeitsgrad und Erlebniswert. Auch die Familienfreundlichkeit, Barrierefreiheit sowie besondere Aussichtspunkte oder kulturelle Highlights entlang der Strecke wurden berücksichtigt. Fotos und die Erfassung der GPX-Daten rundeten die umfangreiche Dokumentation ab, wodurch bereits eine solide Grundlage für die spätere Digitalisierung des Wegenetzes im Tourenplaner Rheinland-Pfalz geschaffen wurde.
„Wir sind hocherfreut, dass uns so viele Bürgerinnen und Bürger bei diesem Projekt unterstützen – das ist von großem Wert für uns. Dank ihrer Informationen konnten wir bereits mehrere Bänke und Sitzgruppen in unserem Wegenetz erneuern sowie umgestürzte Bäume entfernen lassen. Auch die zahlreichen Anregungen zur Wegeführung sind für unsere weitere Projektplanung sehr wertvoll“, erklärte Stadtbürgermeister Frank Wisniewski bei einem erneuten Treffen mit den Freiwilligen Ende Juli.
Neben der Verbesserung des städtischen Wegenetzes konnte die Stadt Adenau im Rahmen des Projekts bereits engagierte neue Wegepaten aus den Reihen der Freiwilligen gewinnen. Diese werden künftig „ihren“ Weg betreuen und so den langjährigen Wegewart Werner Schäfer entlasten, der in den letzten rund 30 Jahren ehrenamtlich und höchst zuverlässig für die zahlreichen Rundwanderwege der Stadt Adenau mit einer Länge von 3,5 bis 10 km verantwortlich war. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Werner Schäfer für seine wertvolle Arbeit.
Stadtbücherei Adenau: Wie sieht die Bibliothek der Zukunft aus?
27.06.2024 - Ihre Meinung ist uns wichtig! Die Stadtbücherei Adenau nimmt an einer Studie von Sentobib teil, einer Plattform der europäischen Publikumsforschung. Ziel dieser Studie ist es, die Angebote und Dienstleistungen der Bücherei vor Ort zu verbessern und auf die Bedürfnisse abzustimmen. Die Umfrage richtet sich dabei an LeserInnen und Nicht-LeserInnen, der Link darf (und soll) also gerne geteilt werden!
- Warum mitmachen?
- Ihre Meinung zählt: Geben sie uns eine Rückmeldung zu unseren Dienstleistungen und helfen Sie uns, die Bibliothek nach Ihren Wünschen zu gestalten. Soweit möglich, setzen wir Ihre Vorschläge bereits in der "alten" Bücherei um. Doch gerade mit Blick auf den geplanten Umzug in der Komturei und dem damit verbundenen neuen Bibliothekskonzept ist uns Ihr Feedback wichtig!
- Anonym und sicher: Ihre Teilnahme ist freiwillig und anonym. Alle Daten werden vertraulich behandelt.
- Einfach und schnell: Die Umfrage dauert nur wenige Minuten und kann bequem online ausgefüllt werden.
- So geht's:
- Klicken Sie bis zum 31.10.2024 auf den Link, um zur Umfrage zu gelangen: https://de.sentobib.eu/1308
- Füllen Sie den Fragebogen aus und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Wünsche mit.
Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, die Stadtbücherei zu einem noch besseren Ort für alle zu machen. Gestalten Sie die Bücherei von morgen mit! Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung, Ihr Büchereiteam!
24-h Fans überraschen in Adenau
03.06.2024 - Immer wieder wird von Konflikten zwischen den Besuchern des 24 Stunden Rennens und Anwohnern vor allem im Vorfeld des Rennens berichtet, wenn sich die Besucher im Bereich der Zufahrt Straßen zur Nordschleife sammeln und dort das Wochenende vor dem Rennen ab feiern. Nicht so in Adenau. Hier kam es zu einer bemerkenswerten Aktion der Gruppe #weg vom Zaun, die seit Jahren im Bereich Adenauer Forst das 24h- Rennen feiern.
Unter der Leitung ihres „Bürgermeisters“ Norman Handt wurde dort Geld für die benachbarten Einrichtungen der KITA St. Martin und die Hocheifellschule gesammelt und an Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann übergeben. Dieser nahm eine Karte mit Unterschriften und 600,- € für die beiden Fördervereine dieser Einrichtungen entgegen. Dies soll ein Zeichen des „ guten Willens und des Miteinanders“ sein, betonte Norman Handt bei der Übergabe. Arnold Hoffmann bedankte sich im Namen der Kinder und Jugendlichen, die in die Genuss des Geldes kommen sollen, aber auch für das vorbildliche Verhalten der Gäste, die ihre „ Warmlauf-Feier“ sehr diszipliniert und rücksichtsvoll gestalteten und am Montag ihre provisorische Bleibe ohne weitere Hinterlassenschaften verließen.
Auch das war ein Zeichen des guten Miteinanders zwischen Anwohnern und Nürburgring-Fans.
Adenauer Sommerbiathlon am 24. August 2024 – Jetzt anmelden!
14.05.2024 - Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr lädt der BSC Adenau mit Unterstützung der Stadt und der Freiwilligen Feuerwehr Adenau auch in diesem Jahr alle Kinder, Familien, Firmen und Vereine aus Adenau und Umgebung zum Adenauer Sommerbiathlon ein.
Der Sommerbiathlon findet am Heimatfest-Samstag, dem 24. August 2024 um 15 Uhr in der Innenstadt statt. Er ist als „Stadtstaffel für Jedermann“ konzipiert – Vorkenntnisse sind also nicht notwendig.
Wer dennoch vorher etwas üben möchte, kann folgende Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld nutzen: Der BSC Adenau bietet am Samstag, 24.08.2024 von 14 bis 15 Uhr ein Probeschießen auf der Wettkampfanlage an der Volksbank an. Eine weitere Trainingsmöglichkeit besteht am Samstag, 17.08.2024 von 15 bis 17 Uhr am Schießstand des BSC in Adenau.
Interessierte können sich ab sofort bei Wolfram Boemer melden, hier können auch eventuelle Rückfragen geklärt werden (Tel. 02691 / 9381711, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Der Erlös wird für einen gemeinnützigen Zweck gespendet, der BSC Adenau freut sich daher auf zahlreiche Teilnehmer!
Bauarbeiten in der Wimbachstraße: Was bedeutet dies für die Adenauer Veranstaltungen?
28.03.2024 - Nachdem die Absage des Adenauer Racing Days durch den ADAC Nordrhein in der letzten Woche hohe Wellen in der Region geschlagen hat, kommen vermehrt Fragen nach den weiteren Veranstaltungen im Laufe des Jahres auf.
Konkret betrifft dies „Oldy meets Jazz“ und das Heimatfest, welche beide traditionell im August stattfinden. Eine Nachfrage beim Auftraggeber, dem Landesbetrieb Mobilität (LBM), sowie der ausführenden Firma ergab, dass diese Veranstaltungen nach derzeitigem Stand nicht von den Bauarbeiten betroffen und wie geplant durchgeführt werden können.
Zu diesem Zeitpunkt wird die Einrichtung der gewohnten Umleitung (Alte Poststraße – Kallenbachstraße – Lenzenkessel – Wimbachstraße – Bertrodtstraße – Gartenstraße) wieder möglich sein, da die Baustelle den kritischen Punkt zwischen den Einfahrten Lenzenkessel und Bertrodtstraße bereits überwunden haben wird und sich im letzten Bauabschnitt zwischen der Einfahrt zum Parkdeck und der Einmündung zur Hauptstraße befinden wird. Eine Zufahrt zum Parkdeck selbst ist in jedem Bauabschnitt gewährleistet. Die Fertigstellung der Bauarbeiten in der Wimbachstraße ist laut LBM für den Spätsommer geplant. Der Martinsmarkt und der damit verbundene verkaufsoffene Sonntag finden demnach ebenso wie gewohnt statt.
„Wir bedauern sehr, dass eine Durchführung des Adenauer Racing Days in diesem Jahr trotz des großen Engagements vieler Beteiligter nicht möglich ist. Selbstverständlich wurden auch alternative Standorte in Adenau geprüft, diese haben sich leider aus verschiedenen Gründen als nicht realisierbar erwiesen. Bei aller Enttäuschung blicken wir nun nach vorne und freuen uns, dass der Racing Day 2025 wieder an gewohnter Stelle am Adenauer Marktplatz stattfinden wird.“, so Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann.
Heimatfest 2024: Vereine können sich noch bis 5. April zur Vereinsmeile anmelden
04.03.2024 - „Einmal ist kein Mal, zweimal ist eine Wiederholung, dreimal eine Tradition“: Gemäß dieser ungeschriebenen Regel möchten wir auch im Rahmen des diesjährigen Heimatfestes nach 2019 und 2023 wieder die jetzt also traditionelle Vereinsmeile durchführen.
Eine Vielzahl an Vereinen hat bereits ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet, daher sollen die Planungen nun konkretisiert werden. Die Vereinsmeile wird wie gewohnt am Heimatfest-Sonntag (25. August 2024) von 12-17 Uhr parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt stattfinden.
Nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr ist geplant, die Stände nach Möglichkeit in komprimierter Form zwischen dem Marktplatz und der Volksbank sowie rund um die Kirche herum zu platzieren, so dass für alle Teilnehmer eine hohe Publikumsfrequenz gewährleistet ist.
Wenn auch Sie mit Ihrem Verein an einer Teilnahme interessiert sind, wenden Sie sich für weitere Informationen bzw. zur Anmeldung bitte bis spätestens 5. April 2024 an die Stadt Adenau, Frau Verena Krämer (Tel. 02691 – 305-705, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Frühlingsmarkt in Adenau am 17. März 2024
Nachruf
Am 14. Februar 2024 verstarb nach langer Krankheit
Herr Kurt Löhr aus Adenau
im Alter von 68 Jahren.
Kurt Löhr hat sich in vielfältiger Weise um seine Heimatstadt verdient gemacht. Wie kaum ein anderer hat er sich mit großem persönlichen Einsatz in mannigfacher Hinsicht ehrenamtlich engagiert. Ob in der Jugendarbeit in Kirche und Sportverein, in der freiwilligen Feuerwehr oder im Verein für Heimatpflege. Kurt Löhr war immer an vorderster Front dabei als Ideengeber, Macher und Organisator. In zahlreichen Veröffentlichungen hat er wertvolle Beiträge u.a. zur Dokumentation der Heimatgeschichte geleistet.
Über Jahre galt sein besonderes Interesse der Lokalpolitik, in die er sich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Funktionen und Ämtern einbrachte. Bereits im Alter von 28 Jahren wurde er 1984 in den Adenauer Stadtrat gewählt und gehörte diesem bis zu seinem Ausscheiden aus gesundheitlichen Gründen 2008 an. Bis zu diesem Zeitpunkt übte er 13 Jahre lang die Funktion des 1. Stadtbeigeordneten aus. In dieser Zeit galt sein besonderes Augenmerk u.a. der Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen zu den Adenauer Partnerstädten Sillery (Frankreich), Mellieha (Malta) und Castione della Presolana (Italien), für die er sich mit der ihm eigenen Leidenschaft im Geiste eines geeinten Europas engagierte.
Von 1994 bis 2007 war Kurt Löhr Mitglied des Kreistages in Ahrweiler.
Darüber hinaus war er viele Jahre Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes.
1987 wurde Kurt Löhr für seinen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.
Adenau hat mit Kurt Löhr einen vorbildlich engagierten Mitbürger verloren. Unser Mitgefühl gilt seiner trauernden Familie.
Unser Adenauer Land steht zusammen: Für Demokratie - gegen Rassismus
Wanderfreunde und Naturliebhaber zur Verbesserung der städtischen Wanderwege gesucht
15.01.2024 - Die Stadt Adenau sucht engagierte Freiwillige, die sich für die Erhaltung und Qualität der städtischen Wanderwege einsetzen möchten. Mit dieser Unterstützung sollen die Wandermöglichkeiten für Touristen und Einheimische vor Ort geprüft und verbessert werden, um die Routen anschließend zu digitalisieren.
Was ist zu tun?
Wegkontrolle: Die derzeit ausgewiesenen Wanderwege sollen im ersten Schritt begangen und auf mögliche Hindernisse, Beschädigungen, fehlende oder irreführende Beschilderung oder sonstige Probleme geprüft werden. Dies ist entscheidend, um die Sicherheit und Qualität der Routen zu gewährleisten. Bei allen Wegen handelt es sich um Rundwanderwege, die an verschiedenen Wanderparkplätzen im Stadtgebiet starten und eine Länge von 3,5 bis maximal 10 Kilometer haben.
Bewertung: Für die Bewertung erhalten die Freiwilligen eine einfache Checkliste, die während der Wanderung bearbeitet werden kann. Diese enthält u.a. eine Abfrage zum Schwierigkeitsgrad, Sitz- und Einkehrmöglichkeiten, Aussichtspunkten oder markanten Wegpunkten und zur allgemeinen Qualität. Auch auf der Barrierefreiheit liegt hier ein Augenmerk: Ist der Weg von der Beschaffenheit und Breite geeignet, um ihn mit Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühlen zu befahren? Ebenfalls erfasst werden grobe Daten zur Streckenlänge, den Höhenmetern und der Dauer der Wanderung, damit diese im Anschluss mit den automatisch generierten Daten des Online-Portals OutdoorActive abgeglichen und verifiziert werden können.
Dokumentation: Im nächsten Schritt – voraussichtlich im Sommer – sollen die Wege erneut begangen und dabei Fotos von markanten Stellen entlang der Wege, besonderen Aussichtspunkten etc. gemacht werden. Diese werden gemeinsam mit kurzen Beschreibungen hierzu später die Basis für die Erstellung der jeweiligen Wanderwege im Online-Portal OutdoorActive.
Wer Interesse hat, Teil dieses Projektes zu werden, meldet sich bitte im Büro der Stadt Adenau (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 02691 / 305-704). Bei einem ersten Treffen mit allen Freiwilligen werden die Aufgaben noch einmal detailliert besprochen und die zu prüfenden Wege entsprechend zugeteilt.
Weihnachtsmarkt in Adenau vom 15.-17. Dezember 2023
Gute Ideen für die Innenstadt sind gefragt: Erste Projekte werden über den Verfügungsfonds der Stadt Adenau abgewickelt
21.11.2023 - Im Spätsommer hatte die Stadt Adenau im Rahmen des Städtebauförderprogrammes „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ einen Verfügungsfonds eingerichtet. Über diesen besteht eine weitere Möglichkeit, private Maßnahmen im Sanierungsgebiet in der Innenstadt finanziell unterstützen zu lassen. Dabei soll der Verfügungsfonds helfen, Ideen zu realisieren, die zur Stärkung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt beitragen. Die Projekte sollten in einem kurzen Zeitraum umsetzbar sein und einen Nutzen für die Allgemeinheit stiften. Einen Antrag auf Förderung können Vereine und weitere Institutionen, aber auch Einzelpersonen stellen. Auf diesem Weg hat jeder die Chance, sich aktiv und innovativ einzubringen. Die Entscheidung, welche Projekte letztendlich gefördert werden, trifft hierbei ein Vergabegremium.
Vor Kurzem tagte nun erstmalig das siebenköpfige Gremium, bestehend aus Vertretern des Gewerbevereins Adenau, des Vereins für Heimatpflege, der Adenauer Zünfte, der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring, des Generationsbüros der Verbandsgemeinde Adenau sowie der Stadt Adenau.
Für das erste Jahr standen Mittel in Höhe von insgesamt 10.000 Euro zur Verfügung, mit denen Projekte zur Aufwertung der Innenstadt zu jeweils 50 % gefördert werden können. Seit dem Start des Verfügungsfonds Ende September gingen drei Anträge ein, über welche nun entschieden wurde.
Bewilligt wurde ein Projekt der Veedelsgemeinschaft Vehmaat-Säujass e.V., welches sich der Aufwertung und Modernisierung des Eifeler Bauernhausmuseums in der Schulstraße widmet. Neben der Aufarbeitung der Fassade und der Außenanlagen soll dort mit den Fördermitteln u.a. ein Balkonkraftwerk installiert werden. Außerdem wird verschiedenes Inventar zur Schaffung eines Ortes für kulturelle und musikalische Veranstaltungen angeschafft. Abgerundet wird das Projekt von der Anschaffung weihnachtlicher Beleuchtung und zusätzlicher Begrünung im Außenbereich.
Mangels weiterer Anträge aus der Bevölkerung stammten die beiden weiteren Anträge von der Stadt Adenau. Hier werden nun kurzfristig Sitzgarnituren sowie hochwertige Müllbehälter für die Innenstadt angeschafft und über den Fonds mitfinanziert.
Wird die für den Verfügungsfonds angesetzte Summe im laufenden Jahr nicht ausgeschöpft, kann sie nicht „angespart“ werden. Das heißt, sie steht im Folgejahr nicht mehr für weitere Anträge zur Verfügung, sondern muss noch im laufenden Jahr auf andere Bereiche der Städtebauförderung umgeschichtet werden – dies sollte allerdings nach Möglichkeit vermieden werden.
Für das Jahr 2024 steht insgesamt eine Summe von voraussichtlich 20.000 Euro zur Verfügung, mit der die unterschiedlichsten Projekte gefördert werden können. Projektanträge können jederzeit an die Stadt Adenau gestellt werden. Das Vergabegremium tagt im März/April erneut, um über die ersten Anträge für 2024 zu entscheiden.
Alle Informationen zum Verfügungsfonds finden sich auf der Website der Stadt Adenau: www.stadt-adenau.de/stadtumbau/verfuegungsfonds
E.ON baut leistungsstarkes Glasfasernetz in Adenau
13.11.2023 - "Megaschnelles und stabiles Glasfaser-Internet bald auch in Adenau" - mit diesem Versprechen startet der Energieversorger E.ON in Kürze den Glasfaserausbau in Adenau. Bei einer Anmeldung bis zum 31.03.2024 ist die Einrichtung eines Glasfaseranschlusses für das eigene Grundstück kostenfrei, für eine nachträgliche Einrichtung fallen bis zu 1.547 Euro an.
Interessierte können sich an folgenden Terminen persönlich informieren:
- Montag, 04.12.2023 um 18.30 Uhr: Bürgerinfoveranstaltung in der Hocheifelhalle Adenau
- Dienstag, 09.01.2024 von 15-18 Uhr: Beratertage in der Komturei Adenau (Raum unten links)
- Mittwoch, 07.02.2024 von 15-18 Uhr: Beratertage in der Komturei Adenau (Raum unten links)
Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.
Weitere Informationen zum Projektstand in Adenau sowie ein Verfügbarkeitscheck für die eigene Anschrift: https://eon-highspeed.com/vermarktungsgebiete/adenau/ Download Info-Flyer
Martinsmarkt in Adenau am 11./12.11.2023
02.11.2023 - Der beliebte Adenauer Martinsmarkt steht vor der Tür:
Los geht es am Samstag, 11.11.2023 um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Martinszug (Aufstellung an der DRK-Rettungswache), bei dem unzählige Kinder und Familien mit ihren Laternen St. Martin auf seinem Pferd durch die Straßen von Adenau begleiten. Der Zug geht über die Hauptstraße bis zum Möbelhaus Bell, von dort über den Straußenpesch, die Dr. Klausener-Straße und den Dr. Creutz-Platz. Die Brezelausgabe erfolgt am Marktplatz.
Der verkaufsoffene Sonntag am 12.11.2023 bietet von 12 bis 17 Uhr wie immer tolle Angebote und Aktionen in den ortsansässigen Geschäften. Abgerundet wird der Bummel durch Adenau von vielfältigen Verkaufsständen entlang der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße und auch das Kinderkarussell für die kleinen Besucher darf natürlich nicht fehlen. Die Adenauer Cafés, Restaurants und Geschäfte freuen sich auf viele Gäste!
Ein kostenloser Buspendelservice bringt die Besucher von den Parkplätzen am Stadtrand bequem in die autofreie Innenstadt.
„Unser Notarzt“ freut sich über Spende des BSC Adenau
10.10.2023 - Im Rahmen des diesjährigen Heimatfestes richtete der BSC Adenau Ende August den „1. Adenauer Sommerbiathlon“ als Stadtstaffel aus. Die Premiere ist gelungen und so konnte die Vorsitzende des BSC, Manuela Weinand, im Beisein von Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann nun einen Scheck in Höhe von 300 Euro an das Projekt „Unser Notarzt“ überreichen.
Marcel Weber (Projektleiter „Unser Notarzt“) und Hermann-Josef Romes (Stellv. Vorsitzender Förderverein Krankenhaus und Notarztstandort Adenau e.V.) nahmen die Spende dankend entgegen. „Wir nutzen die Spenden aus der Bevölkerung u.a. zur Beschaffung von Geräten für den hiesigen Notarztstandort, wie z.B. Reanimationshilfen. Auch unser Simulationszentrum am Buttermarkt profitiert davon. So können wir hier regelmäßig Kurse und Fortbildungen durchführen, um medizinisches Personal bestmöglich zu schulen.“, so Weber und Romes.
Der Betrag wurde durch das Startgeld der Teilnehmer eingenommen und seitens des BSC aufgerundet. Insgesamt nahmen 19 Staffeln mit jeweils drei Läufern am Sommerbiathlon teil. Nach der erfreulichen Resonanz plant der BSC eine erneute Durchführung beim Heimatfest 2024.
Positives Resümee des Heimatfestes 2023
09.10.2023 - Vor Kurzem trafen sich die am Heimatfest beteiligten Vereine mit den Vertretern der Stadt Adenau, um ein Resümee des diesjährigen Festes zu ziehen.
Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann freute sich über die rege Teilnahme der Vereine und betonte, dass ein solches Fest ohne deren ehrenamtliches Engagement nicht zu stemmen sei. In der anschließenden offenen
Gesprächsrunde zogen die beteiligten Vereine ein positives Fazit.
Der Sommerbiathlon des BSC Adenau am Heimatfest-Samstag feierte eine gelungene Premiere, so dass die BSC-Verantwortlichen Manuela Weinand und Wolfram Boemer die Veranstaltung im nächsten Jahr gerne wiederholen möchten.
Die Vereinsmeile am Heimatfest-Sonntag, die ursprünglich aus dem Jubiläumsjahr 2019 stammt, wurde gut angenommen und die anwesenden Vereine zeigten sich offen, diese auch in Zukunft fortzuführen – gerne unter Beteiligung weiterer Vereine aus Adenau und der Region. Viele Vereine leiden nach wie vor unter dem pandemiebedingten Mitgliederschwund und sehen in der Adenauer Vereinsmeile eine willkommene Gelegenheit, sich und ihre Arbeit potentiellen neuen Mitgliedern zu präsentieren.
Auch der Gewerbeverein Adenau zeigte sich zufrieden mit dem diesjährigen Fest: „Besonders hervorheben möchte ich die Leistung der Vereine, die mit ihren Mitgliedern ein attraktives Angebot für die vielen Besucher der Stadt geschaffen haben“, so Werner Wischnewski, Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Adenau. Dies zeige, dass die Region lebt und gut aufgestellt sei für die Zukunft.
Der traditionelle verkaufsoffene Sonntag ist für alle Gewerbetreibenden in Adenau eine Plattform um sich und ihr Unternehmen zu präsentieren. Einige Unternehmen bieten an diesem Tag besondere Attraktionen, welche mit viel Arbeit verbunden sind. Diesen Unternehmen gilt der besondere Dank des Gewerbevereines, denn sie sorgen mit ihrer „Extraarbeit“ dafür, dass Kunden nach Adenau kommen. „Ich persönlich würde mir wünschen, dass noch mehr Unternehmen diesem Beispiel folgen würden und den verkaufsoffenen Sonntag als Chance sehen, für sich und ihr Unternehmen zu werben und Kunden zu begeistern“, so Wischnewski, „da liegt noch etwas Arbeit vor uns als Gewerbeverein.“
Der Abschluss am Heimatfest-Montag stand ganz im Zeichen der Adenauer Firmen. „Traditionell besuchen viele Unternehmen mit ihren Mitarbeitern am Montag das Heimatfest in Adenau und stärken damit auch die Loyalität ihrer Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen“, so Wischnewski weiter. Dies ist ein Zeichen der Verbundenheit mit der Region.
Verfügungsfonds der Stadt Adenau macht´s möglich – Projektideen für die Innenstadt einreichen und 50 % Förderung erhalten
29.09.2023 - Die Stadt Adenau hat im Rahmen des Städtebauförderprogrammes „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ einen Verfügungsfonds eingerichtet. Über diesen besteht eine weitere Möglichkeit, private Maßnahmen im Sanierungsgebiet in der Innenstadt finanziell unterstützen zu lassen. Dabei soll der Verfügungsfonds helfen, Ideen zu realisieren, die zur Stärkung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt beitragen. Die Projekte sollten in einem kurzen Zeitraum umsetzbar sein und einen Nutzen für die Allgemeinheit stiften. Einen Antrag auf Förderung können Vereine und weitere Institutionen, aber auch Einzelpersonen stellen. Auf diesem Weg hat jeder die Chance, sich aktiv und innovativ einzubringen.
Die finanzielle Förderung der Projekte liegt bei 50 %, d.h. eine Hälfte wird über den Verfügungsfonds finanziert und die andere Hälfte aus eigenen Mitteln des Antragstellers. Die maximale Fördersumme pro Maßnahme liegt bei 10.000 Euro, die minimale bei 500 Euro. Konkret heißt das, dass der Fonds für Projekte mit Gesamtkosten zwischen 1.000 und 20.000 Euro in Frage kommt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Start unseres Verfügungsfonds kurzfristig und unbürokratisch Ideen aus der Bevölkerung unterstützen können, die die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt nachhaltig verbessern. Wir wissen aus Gesprächen, dass es hier viele gute Ansätze gibt, die aber oft an der Finanzierung scheitern. Der Fonds bietet nun die einmalige Gelegenheit, diese in die Tat umzusetzen.“, so Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann.
Wie läuft die Förderung ab?
Die Antragstellung ist denkbar einfach: Auf der Website www.stadt-adenau.de/stadtumbau/verfuegungsfonds kann das Antragsformular heruntergeladen werden. Hier müssen nur wenige Angaben gemacht werden, um die „Hürde“ möglichst niedrig zu halten. Benötigt werden die Kontaktdaten und die Bankverbindung des Antragstellers, eine kurze, stichpunktartige Beschreibung des Projektes sowie die voraussichtlichen Gesamtkosten (inkl. der entsprechenden Vergleichsangebote) und die beantragte Fördersumme. Grundlegend für die Antragstellung ist, dass sich das Projekt innerhalb des Sanierungsgebietes im Adenauer Stadtkern befindet und dass mit der Umsetzung zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht begonnen wurde.
Nach einer Vorabprüfung zur generellen Förderfähigkeit des Projektes durch die Stadt Adenau entscheidet anschließend ein lokales Vergabegremium darüber, welche Projekte durch den Fonds gefördert werden und somit umgesetzt werden können.
Sobald das Gremium eine positive Entscheidung getroffen hat, erhält der Antragsteller eine Benachrichtigung darüber, dass sein Projekt bezuschusst wird. Nun darf mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden.
Spätestens vier Wochen nach der Fertigstellung des Projektes wird ein Verwendungsnachweis bei der Stadt Adenau eingereicht, auch hierfür befindet sich eine einfache Vorlage zum Download auf der Website zum Verfügungsfonds. Nach der Prüfung und Anerkennung der Unterlagen wird der Zuschuss an den Antragsteller ausgezahlt.
Welche Projekte können über den Verfügungsfonds gefördert werden?
Die Mittel des Fonds können für Investitionen und die dafür notwendigen vorbereitenden Maßnahmen im Fördergebiet eingesetzt werden. In Frage kommen hier zunächst sogenannte „investive Maßnahmen“ – also Maßnahmen, die längerfristig in der Innenstadt verbleiben und so einen dauerhaften Mehrwert/Nutzen erzeugen. Hierzu zählen u.a. Beschilderungs-, Informations- und Leitsysteme, Begrünung oder die Anschaffung von Bänken, Spielgeräten oder Fahrradständern im öffentlichen Raum. Zudem werden sogenannte „investitionsvorbereitende Maßnahmen“ gefördert. Hierunter versteht man alle Maßnahmen, die im Zusammenhang mit einer späteren Investition stehen, wie z.B. Umnutzungskonzepte für Leerstandobjekte.
Der Verfügungsfonds der Stadt Adenau läuft bis Ende 2026 – dann endet für Adenau der Programmzeitraum des Städtebauförderprogrammes „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“. Neben dem Start des Fonds in diesem Jahr wird es also auch in den drei Folgejahren für Interessierte noch die Möglichkeit geben, ihre Ideen durch einen einfachen Förderantrag in Projekte von dauerhaftem Bestand zu verwandeln.
Adenau feiert 25-jähriges Bestehen der Partnerschaft mit Mellieha/Malta
26.09.2023 - Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Adenau und Mellieha/Malta war in der letzten Woche eine 50-köpfige Delegation aus Mellieha zu Gast in Adenau.
Zum offiziellen Festakt in der Hocheifelhalle sorgten die Musiker der „Societa Filarmonica La Vittoria Mellieha“ gemeinsam mit dem MGV Adenauer Land für ein hochkarätiges musikalisches Programm. Vertreten waren hier neben den Gästen aus Malta auch Delegationen der beiden anderen Partnerstädte Adenaus, Sillery in Frankreich und Castione della Presolana in Italien sowie der rheinland-pfälzische Wahlkreisabgeordnete im Europa-Parlament, Ralf Seekatz.
Nach längerer Corona-Zwangspause, in der die partnerschaftlichen Aktivitäten weitgehend zum Erliegen kamen, freute man sich umso mehr über das Wiedersehen in Adenau.
Im Rahmen des Festaktes überreichte Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann den Vertretern der Partnerstädte jeweils einen Baum sowie eine Edelstahltafel mit folgender Aufschrift:
Nach zwei Jahren eingeschränkter Kontakte infolge der COVID-19-Pandemie wird in den vier Partnerstädten
- Adenau (Deutschland)
- Sillery (Frankreich)
- Mellieħa (Malta)
- Castione della Presolana (Italien)
jeweils ein Baum gepflanzt. Dieser Baum soll in jeder Partnerstadt als Symbol der Freundschaft zwischen unseren Gemeinden und den europäischen Nationen stehen.
Überreicht in Adenau am 16. September 2023
Der Adenauer Baum wurde kürzlich von Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann und Stadtratsmitglied und Baum-Sponsor Bernd Boeder zwischen dem Pferdemarkt und der Parkpalette gepflanzt.
Herzlicher Dank geht neben Bernd Boeder auch an die Firma Köllemann, die die Edelstahlschilder samt Gravur und Befestigungskonstruktion unentgeltlich bereitstellte.
5-tägiges Programm in und um Adenau für maltesische Gäste
Der Bepflanzung vorausgegangen war ein verlängertes Wochenende, an dem Vertreter der Partnerstadt Mellieha sowie die Mitglieder des Musikclubs La Vittoria die Stadt Adenau und die Region kennenlernten. Neben der gemeinsamen Partnerschaftsfeier in der Hocheifelhalle gestaltete die Band auch den Gottesdienst in der kath. Pfarrkirche mit und trat im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums des Vereins für Heimatpflege auf. Ebenfalls auf dem Programm standen Ausflüge zum Nürburgring, nach Maria Laach und nach Köln.
Den Abschluss bildete eine Exkursion zum EU-Parlament in Brüssel, an der auch Interessierte aus Adenau teilnahmen. Hier konnten die Teilnehmer einer kurzweiligen Führung durch das Parlamentsgebäude beiwohnen und hatten im Anschluss die Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen an den Abgeordneten Ralf Seekatz zu stellen.
Die maltesische Gruppe nahm derweil an einer englischsprachigen Führung teil und traf hierbei u.a. den Botschafter der Republik Malta in Brüssel.
Im Anschluss an den Einblick ins EU-Parlament spielte die Band La Vittoria das letzte Konzert ihrer Reise im Citizens Garden des EU-Parlaments, bevor die Gruppe am Abend von Brüssel aus die Rückreise nach Malta antrat.
Adenau gewinnt Dorf-Büro Wettbewerb des Landes
25.07.2023 - Für die Einrichtung eines Co-Working-Spaces hatte sich die Stadt Adenau im Rahmen eines landesweiten Wettbewerbes im April beworben. Anfang Juli wurde seitens der Entwicklungsagentur die freudige Nachricht übermittelt, neben der Stadt Bad Dürkheim (Pfalz) zu den beiden Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs zu gehören.
In Adenau entsteht nunmehr bis Ende des Jahres ein Dorf-Büro mit Unterstützung durch die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz. Ein Dorf-Büro im Sinne des Wettbewerbs ist ein öffentliches Gemeinschaftsbüro, in dem zeitlich flexibel einzelne Arbeitsplätze und Besprechungsräume genutzt werden können.
Das gemeinsame Projekt der Stadt Adenau mit den örtlichen Kooperationspartnern, den Eheleuten Sandra Adams (Avenue4you) und Werner Wischnewski (Training/Coaching/Beratung/Mediation) sowie der projektunterstützenden Verbandsgemeindeverwaltung Adenau erhält damit einen Zuschuss in Höhe von 50.000 €, verteilt auf die ersten 3 Betriebsjahre. Zudem erfolgt eine umfassende fachliche Beratung sowie regelmäßige Vernetzungstreffen mit anderen Dorfbüros in Rheinland-Pfalz.
„Wir sind sehr froh darüber, dass wir gemeinsam mit unseren innovativen Partnern die Entwicklungsagentur mit unserem Projektkonzept überzeugen konnten. Durch das Angebot von Arbeitsplätzen und Meetingräumen, die nach neuesten Gesichtspunkten mit modernen Kooperations- und Kommunikationstechnik eingerichtet werden, bietet das Dorf-Büro wichtige Vorteile für die Region Adenau und stärkt sowohl die lokale Gemeinschaft als auch die regionale Wirtschaft“, freut sich Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann über den Zuschlag und das neue Angebot für das Adenauer Land.
Die Eröffnung des neuen Dorf-Büros im Erdgeschoss des ehemaligen Haushaltswarengeschäftes Behrens in der Hauptstraße 34 ist für Dezember 2023 vorgesehen.
In den Räumlichkeiten sollen künftig bis zu acht Arbeitsplätze in einem offenen Raumkonzept zur Verfügung gestellt werden. Eine erste Informationsveranstaltung über die zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten und -bedingungen findet am Sonntag, den 27. August im Rahmen des Heimatfestes der Stadt Adenau statt.
Ab sofort: Handyparken mit PayByPhone jetzt auch in Adenau möglich
25.07.2023 - Bequem per Handy parken: Ab sofort können Autofahrer in Adenau bequem und einfach per Smartphone einen Parkplatz bezahlen. Das lästige Suchen nach Kleingeld für den Parkautomaten gehört damit der Vergangenheit an.
Das neue System des Handyparkens wird von dem Unternehmen PayByPhone Deutschland bereitgestellt. Um das Parken zu erleichtern, müssen sich Auto- und Motorradfahrer lediglich die kostenlose PayByPhone App herunterladen und sich einmalig registrieren. Die Parkgebühren werden direkt über die App abgerechnet.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern mit dem Handyparken eine weitere bequeme und moderne Möglichkeit des Parkens anbieten können.“, so Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann. „Das neue System ist nicht nur einfach und benutzerfreundlich, sondern auch umweltfreundlich, da keine Parkscheine mehr gedruckt werden müssen“.
Und so funktioniert es: Mit der PayByPhone App wird der Parkschein einfach bargeldlos per Handy bezahlt. Die Parkzeit kann danach bequem von unterwegs verlängert oder alternativ auch früher beendet werden. Kontaktlos, digital und einfach sicher. Der digitale Parkschein ist nach dem Kauf sofort gültig und nachweisbar hinterlegt. Die Parkraumüberwachung erkennt die Gültigkeit durch Überprüfung des Kennzeichens.
Die App ist kostenlos und kann sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store heruntergeladen werden. Alternativ lässt sich die App am Parkscheinautomaten durch Scannen eines QR-Codes herunterladen.
Bereits in über 1.300 Städten weltweit lassen sich mit der PayByPhone App Parktickets über das Smartphone lösen – in der Umgebung beispielsweise in Bad Breisig, Bonn, Bad Honnef, Troisdorf, Bad Homburg, Köln, Düsseldorf, Duisburg oder Frankfurt am Main.
Pole Position für Adenau
18.07.2023 - Jetzt ist es international anerkannt: Adenau ist einer der gastfreundlichsten Orte in Deutschland. So jedenfalls beurteilt der Traveller Review Award des global agierenden Buchungsportals Booking.com die Leistung der Gastgeber und die touristischen Angebote vor Ort. Adenau belegt beim Award der Top-Reiseziele in Deutschland einen beachtlichen 20. Platz.
Die Basis des Traveller Review Awards sind insgesamt 240 Millionen verifizierte Kundenbewertungen von Unterkünften, Veranstaltern und anderen Dienstleistern. Damit wurde diesmal eine Rekordzahl an Feedbacks eingereicht, die Auskunft geben über die Gastfreundlichkeit eines Ferienziels. Relevant für die gute Bewertung ist die gesamte touristische Infrastruktur – und da kann sich Adenau offenbar mehr als sehen lassen.
Doch nicht nur Adenau, sondern auch Rheinland-Pfalz allgemein punktet bei den Gästen: Das Bundesland kann sich über Platz eins als gastfreundlichste Region in Deutschland freuen.
Adenauer Racing Day am 17. Mai 2023 ab 16 Uhr
Die Boliden aus nächster Nähe bewundern, Autogramme sammeln und mit anderen Fans aus aller Welt fachsimpeln – den sprichwörtlichen "Motorsport zum Anfassen" findet ihr nur in Adenau!
Autokorso mit aktuellen und ehemaligen Teilnehmerfahrzeugen
Top-Teams live erleben
Bühnenprogramm mit vielen Interviews
Autogramme und Fanartikel
Rock am Ring vs. Southside Festival: Adenau am 20.05.2023 in der Sendung „Stadt-Land-Quiz“ des SWR
In der letzten Woche war Stadt-Land-Quiz Moderator Jens Hübschen in Festivallaune und machte sich mit dem SWR-Team auf in die Eifel: Adenau trat für Rock am Ring gegen den Ort Neuhausen ob Eck (für das Southside Festival) in der beliebten Quiz-Sendung an.
Zunächst wurden die beiden Adenauer Kandidaten Willy Thiesen und Olli Martini vor eine schier unlösbare Aufgabe gestellt: Anhand eines kleinen Bildausschnitts sollte das Original in Adenau gefunden werden, hierfür hatten die Kandidaten rund fünf Stunden Zeit.
Nach einiger Recherche, vielen Telefonaten und Hinweisen der Adenauer Bürgerinnen und Bürger konnten Thiesen und Martini das Rätsel bereits nach zwei Stunden bravourös lösen: Es handelt sich um einen Mond, eingelassen in eine Hauswand an der Ecke Schulstraße/Hauptstraße. Vielen Dank an alle, die die beiden bei ihrer Suche unterstützt haben!
Zu guter Letzt durften Willy Thiesen und Olli Martini ihr Musikwissen in einer 60-sekündigen Schnellraterunde zum Thema „Rock und Pop“ unter Beweis stellen und dabei wertvolle Punkte für den Wettbewerb sammeln.
Parallel konnten auch die Adenauer Teil der Sendung werden und Punkte für „Team Rock am Ring“ erspielen, denn musikalisch wurde es natürlich auch in den weiteren Fragen, die Quiz-Master Jens Hübschen dabeihatte: Welcher Weltstar floh einst aus einem Restaurant, als ihm eine schwäbische Spezialität vorgesetzt wurde? Hießen die Toten Hosen früher wirklich „Die Toten Hasen“? Und was genau singen die Ärzte in ihrem Hit „Westerland“?
Am Ende zeigte sich, wo die wahren Rock- und Pop-Begeisterten wohnen: in Adenau oder in Neuhausen ob Eck. Nicht verpassen: Samstag, 20.05.2023 um 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen und in der Mediathek.
Ralf Kramp liest zugunsten der Stadtbücherei - 25.04.2023 Komturei Adenau
A(hr)denauer Weinfest und Frühlingsmarkt läuten den Frühling ein: Buntes Programm am 1. und 2. April 2023
Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Mit hoffentlich frühlingshaftem Wetter und vielen Besuchern startet das A(hr)denauer Weinfest im historischen Stadtkern von Adenau in seine zweite Auflage.
Los geht es rund um den Marktplatz am Samstag ab 13 Uhr, wenn die Winzer und Gastronomen ihre Stände in der autofreien Innenstadt eröffnen. Das teils hochkarätige musikalische Programm an der Bühne am Marktplatz startet ab 14.30 Uhr. Mit dabei sind In Songmaker mit José Reyes von den Gipsy Kings, Katerina Chalova (Ukraine), Joey und die Heizer Monkeys (Großbritannien) und DJ Björn.
Am Sonntag lockt der Frühlingsmarkt des Gewerbevereins mit vielen Angeboten und Aktionen zum verkaufsoffenen Sonntag. Sowohl die Adenauer Geschäfte als auch die Stände des Weinfestes sind von 12 bis 17 Uhr geöffnet, auf der Bühne am Marktplatz sorgen ab 13 Uhr die Lustigen Eifelländer sowie ein weiteres Mal Joey und die Heizer Monkeys für musikalische Unterhaltung.
An beiden Tagen ist das Parken in der Innenstadt kostenlos, am Sonntag bringt ein Buspendelservice die Besucher von den Parkplätzen am Stadtrand bequem ins Zentrum.
Alle anwesenden Winzer und Gastronomen aus dem Ahrtal sind direkt von der Flut betroffen. Die Stadt Adenau verzichtet daher auf die Erhebung von Standgebühren, so dass die im Laufe des Wochenendes erwirtschafteten Erlöse direkt den jeweiligen Unternehmern zu Gute kommen.
Folgende Winzer und Gastronomen werden mit einem Stand auf dem Weinfest vertreten sein:
- Weingut Alfons Schreiner, Rech
- Winzerhaus Alfons Hostert Nfg., Rech
- Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr, Mayschoss
- Weingut Peter Kriechel, Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Die Jungwinzer – The Next Generation, Bad Neuenahr-Ahrweiler
- DAGERNOVA, Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Weingut Stark-Linden, Bad Neuenahr-Ahrweiler
- Weingut Mönchsberger Hof, Mayschoss
- Hotel Zur Post, Altenahr
- Fisch und Feinkost Braun, Ahrbrück
- Grillhaus Klaes, Ahrbrück
Des Weiteren wird der Foodtruck „Lieblingsburger“ inkl. Cocktailstand, ein Bierstand der Blauen Ecke Adenau sowie ein Süßigkeitenstand vertreten sein.
Die kleinen Gäste können sich an beiden Tagen auf eine Fahrt mit dem Kinderkarussell freuen.
A(hr)denauer Weinfest meets Frühlingsmarkt: Genuss und Shopping am 1. und 2. April 2023
Mit den ersten Sonnenstrahlen startet nicht nur am Nürburgring, sondern auch in Adenau die Veranstaltungssaison. Den Auftakt bildet in diesem Jahr eine Woche vor Ostern neben dem traditionellen Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag die zweite Auflage des „A(hr)denauer Weinfests“.
Auch wenn mehr als eineinhalb Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal die Bilder mehr und mehr aus den Medien und damit den Köpfen der Menschen verschwinden, ist die Region noch immer auf Hilfe angewiesen. Daher veranstaltet die Stadt Adenau nach dem erfolgreichen Auftakt 2021 am 1. und 2. April 2023 erneut unter dem Motto „Adenau hilft dem Ahrtal“ das A(hr)denauer Weinfest. Bei der Benefizveranstaltung im historischen Stadtkern von Adenau sind betroffene Winzer eingeladen, ihre Weine und kulinarischen Spezialitäten anzubieten. Um die Betriebe zu unterstützen, wird auf eine Erhebung von Standgebühren verzichtet. Der Erlös des Festes ist für die flutbetroffenen Winzer im Ahrtal bestimmt.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Michael Holthuysen wie bereits 2021 einen tatkräftigen Organisator an unserer Seite haben, der durch seine guten Kontakte zu den Ahrwinzern eine Wiederholung des Festes möglich gemacht hat. Besonders in Kombination mit dem Frühlingsmarkt des Gewerbevereins ist das Wochenende so für alle Beteiligten – Winzer, Gewerbetreibende und Besucher – eine Win-Win-Situation.“, so Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann.
Neben einem vielfältigen Angebot an Wein und Kulinarik erwartet die Gäste an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Live-Musikprogramm auf der Bühne am Marktplatz. Mit dabei sein werden am Samstag u.a. wieder die englische Band „Heizer Monkeys“ mit ihrem Ahrtal-Song „You AHR not alone“; am Sonntag spielen das Stadtorchester Adenau und die Lustigen Eifelländer.
Der Gewerbeverein Adenau freut sich besonders am Sonntag über zahlreiche Besucher: Der Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag lockt wie in jedem Jahr mit besonderen Angeboten und Aktionen und lädt zum Flanieren durch die autofreie Innenstadt ein. Ein kostenloser Buspendelservice bringt die Besucher von den Parkplätzen am Stadtrand bequem ins Zentrum. Dort angekommen darf für die kleinen Gäste eine Runde im Kinderkarussell natürlich ebenso wenig fehlen wie der Einkaufsbummel für die Erwachsenen. Für das leibliche Wohl stehen neben dem Angebot auf dem Weinmarkt auch der „Lieblingsburger“ und leckere Cocktails bereit.
Öffnungszeiten:
Samstag, 1. April 2023: Weinfest ab 13 Uhr bis Ende
Sonntag, 2. April 2023: Verkaufsoffener Sonntag & Weinfest von 12 bis 17 Uhr
Weitere Informationen (fortlaufende Aktualisierung): www.adenauweinfest.de
Schließung des Adenauer Krankenhauses zum 31.3.2023 - Stadtrat verabschiedet Resolution
Die Schließung des Krankenhauses in Adenau ist seit Ende November vom derzeitigen Träger Marienhaus angekündigt. Allerdings ist ein Handeln beim Kreis Ahrweiler, dem danach die Gesundheitsversorgung und der Weiterbetrieb des Krankenhauses als gesetzliche Pflichtaufgabe zufällt, nicht erkennbar.
Daher hat der Stadtrat Adenau auf seiner Sitzung am 26.1.2023 unter TOP 5 der öffentlichen Stadtratssitzung eine Resolution zum Erhalt des Krankenhauses in Adenau einstimmig verabschiedet.
Diese erhalten Sie hier zum Download.
Mahnwache für eine adäquate Grund- und Regelversorgung im Adenauer Land
Wann: Freitag 16. Dezember - 15 Uhr
Wo: Markt Adenau - am Weihnachtsbaum
Initiiert von der Bürgerinitiative Gesundheitsversorgung Adenauer Land e.V.
Die Schließung wäre ein weiterer Schritt des „Ausverkaufs des ländlichen Raumes“ und wäre, was das Gesundheitswesen betrifft, der vorläufige Höhepunkt einer langjährigen Abwärtsspirale. Deshalb unterstützt auch die Stadt Adenau nachhaltig das Anliegen der Bürgerinitiative.
Klein, aber oho - "Weihnachtsmärktchen" in Adenau vom 16.-18.12.2022
Weihnachten steht vor der Tür: Am vierten Adventswochenende (16.-18. Dezember 2022) können sich Besucher nach zwei Jahren Corona-Zwangspause auf einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Punsch, Kulinarik, Weihnachtsdekoration und Handarbeiten freuen.
Am Samstagabend ab 18 Uhr sorgt Annabelle Thiesen mit weihnachtlicher Live-Musik für einen gemütlichen Abschluss der Weihnachtseinkäufe in der Innenstadt und einen Auftakt zu geselligen Stunden rund um den Weihnachtsbaum am historischen Marktplatz.
Das „Weihnachtsmärktchen“ öffnet seine Pforten am Freitag um 16 Uhr, Samstag und Sonntag sind die Stände bereits ab 11 Uhr geöffnet.
"Heizer Monkeys" live am 5.11.2022 in Adenau
Kurzfristige Verstärkung für den Adenauer Martinsmarkt: Am Samstag, 5.11.2022 tritt die englische Band "Heizer Monkeys" um 19.30 Uhr in Adenau auf. Auf der Bühne in der Kirchstraße wird auch der Ahrtal-Song "You AHR not alone" (hier) erstmalig live gespielt. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Flutopfer im Ahrtal sind willkommen.
Die Stadt Adenau tritt nicht Veranstalter des Konzerts oder der dazugehörigen "Benefiz-Kirmes" auf - auf Grund eines kurzfristigen Hilfsgesuches der Veranstalter werden lediglich Flächen im Rahmen des Martinsmarktes zur Verfügung gestellt.
Martinsmarkt in Adenau am 5./6.11.2022
Der beliebte Adenauer Martinsmarkt steht vor der Tür:
Los geht es am Samstag, 5.11.22 um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Martinszug (Aufstellung an der DRK-Rettungswache), bei dem unzählige Kinder und Familien mit ihren Laternen St. Martin auf seinem Pferd durch die Straßen von Adenau begleiten. Der Zug geht über die Hauptstraße bis zum Möbelhaus Bell, von dort über den Straußenpesch, die Dr. Klausener-Straße und den Dr. Creutz-Platz. Die Brezelausgabe erfolgt am Edeka-Markt.
Der verkaufsoffene Sonntag am 6.11.22 bietet von 12 bis 17 Uhr wie immer tolle Angebote und Aktionen in den ortsansässigen Geschäften. Abgerundet wird der Bummel durch Adenau von vielfältigen Verkaufsständen entlang der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße und auch das Kinderkarussell für die kleinen Besucher darf natürlich nicht fehlen. Die Adenauer Cafés, Restaurants und Geschäfte freuen sich auf viele Gäste!
Ein kostenloser Buspendelservice bringt die Besucher von den Parkplätzen am Stadtrand bequem in die autofreie Innenstadt.
Tour der Deutsch-Französischen Freundschaft von Adenau nach Sillery
Mit der “4. Tour der Freundschaft - Tour de l’amitié “ haben Radler aus den Partnergemeinden Adenau und Sillery erneut ihre Begeisterung für die Deutsch-Französische Freundschaft unter Beweis gestellt. Nachdem die letzten beiden Jahre die Tour Corona-bedingt ausfallen musste, konnten die Freundschaftsradler in diesem Jahr wieder zur Tat schreiten. 20 Radler starteten am Pfingstsamstag an der Komturei in Adenau, wovon 6 Starter das deutsche Teilnehmerfleld repräsentierten. In 3 Tagen ging die vierte Tour von Adenau über Fraiture in den belgischen Ardennen und Sedan nach Sillery. In Sedan gab es sogar Gelegenheit einen kleinen Stadtrundgang zur Stadtfestung, in dieser für die Deutsch-Französische Geschichte denkwürdigen Stadt, zu unternehmen.
In Sillery wurden die Radler von einem großen Begrüßungskommitee willkommen geheißen. Die Freunde in Sillery hatten ein Mittagessen vorbereitet und verwöhnten die Radler mit französischen Spezialitäten und selbstverständlich durfte nach dem erfolgreichen Abschluss der Tour ein Gläschen des heimischen Champagners nicht fehlen. Zum Abschluss wurden die Helfer und Organisatoren der Tour aus Frankreich und Adenau mit eine Dankespräsent bedacht, wobei sich Stadtbürgermeister Hoffmann besonders bei Olivier Magnien, und Simon Nett bedankte, die die Tour hervorragend organisiert und vorbereitet hatten. Dank gebührt auch den Helfern Uschi Uedelhofen aus Wershofen sowie sowie Joni Kola und Willi Schüller aus Adenau, die zusammen mit den Helfern aus Frankreich für Verpflegung und den technischen Support sorgten.
Insgesamt legten die Radler rd. 360 km zurück und hatten dabei 4500 m Höhe zu überwinden. Dies sportliche Leistung wurde auch vom dem mit 75 Jahren ältesten Fahrer im Feld, Etienne Delille, mit Bravour gemeistert. Etienne ist seit der Gründung der Partnerschaft 1985 mit mit seiner ganzen Familie mit Begeisterung dabei und hat bisher alle Freundschaftsfahrten mitgefahren. Trotz eines Regentags auf dem Fahrrad war die Tour ein tolles Erlebnis und so lautete die wichtigste Frage aller Teilnehmer: “wohin geht im nächsten Jahr die 5. Tour der Freundschaft?”
Westenergie und Stadt Adenau pflanzen Klimabäume an
Partner fördern gemeinsam Ausbau der grünen Infrastruktur
Energieunternehmen startet Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen
Westenergie und die Stadt Adenau haben acht klimaresistente Bäume auf verschiedenen Grünflächen der Stadt sowie auf dem Gelände der Kita in Adenau gepflanzt. Die Bäume verschönern das Stadtbild und sorgen insbesondere für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität. Die Pflanzung ist Teil der Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“, die sich über das gesamte Versorgungsgebiet der Westenergie in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen erstreckt. Die verwendeten Baumarten Stadtbirne, Säulenbuche und Esskastanie gelten nach derzeitigem Forschungsstand als besonders stressresistent und sind damit künftigen klimatischen Veränderungen gewachsen.
„Mit der Pflanzung der Klimabäume setzen wir ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in der Stadt. Für uns war schnell klar, dass wir uns an der Aktion von Westenergie beteiligen möchten. Wir freuen uns nun, dass die Bäume einen so schönen Platz in Adenau bekommen haben“, sagte Arnold Hoffmann, Stadtbürgermeister von Adenau.
Patrick Ley, Kommunalmanager bei Westenergie, betonte: „Gemeinsam mit unseren Partnerkommunen wollen wir den Ausbau einer grünen Infrastruktur und die Erreichung der Klimaziele vorantreiben. Die nachhaltige Pflanzung von Klimabäumen ist ein wichtiger Beitrag dazu.“
Westenergie hat die Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ im Sommer 2021 gestartet und Städte und Kommunen dazu aufgerufen, ihr Interesse an einer Teilnahme zu bekunden und damit bis zu zehn der besonderen Bäume erhalten zu können. 125 positive Antworten gingen schließlich ein. Um gemeinsam den ersten Geburtstag von Westenergie zu feiern, hat sich das Unternehmen entschieden, allen 125 Städten und Kommunen Klimabäume zukommen zu lassen. Insgesamt pflanzt das Energieunternehmen mit den Partnerkommunen somit 1.250 Klimabäume ein.
(v. l.): Patrick Ley, Kommunalmanager bei Westenergie, Arnold Hoffmann, Stadtbürgermeister von Adenau und André Kürsten, Leiter des Bauhofs Adenau freuen sich über die frisch gepflanzten Stadtbirnen, Säulenbuchen und Esskastanien in Adenau. (Foto: Philippe Siegburger/Westenergie)
Adenauer Racing Day 2022
Nach einer zweijährigen Pause findet der Adenauer Racing Day in diesem Jahr wieder als Auftakt zum 50. ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring am Mittwoch, 25. Mai 2022 ab 16 Uhr statt.
Der ADAC Nordrhein, der Gewerbeverein Adenau sowie die Stadt Adenau werden die Rennstadt am Ring in einen Treffpunkt von Fans, Fahrern und Teams verwandeln. Der Adenauer Racing Day bietet eine unvergleichliche Nähe zu den Teilnehmern des legendären Rennens, denn die Boliden können aus nächster Nähe bewundert, Autogramme gesammelt oder das ein oder andere Wort kann mit den Fahrern oder Teammitgliedern gewechselt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.24h-rennen.de/adenauer-racing-day/.
Neues Angebot: „Füll Mal – Unverpackt ist schön verpackt“ auf Adenauer Wochenmarkt
Die Besucher des Adenauer Wochenmarktes können sich über einen neuen Verkaufswagen freuen, denn Jessica Thijs aus Berlingen bietet an jedem dritten Mittwoch eines Monats ein umfangreiches Sortiment an unverpackten Lebensmitteln an.
„Ich habe die Vision, dem Verpackungswahn entgegen zu wirken, indem ich es auch im ländlichen Bereich ermögliche, regional, saisonal, nachhaltig und ganz ohne Verpackung einzukaufen“, so Jessica Thijs.
Die junge Frau steht mit ihrem mobilen „Füll Mal“-Truck auf den Wochenmärkten der Region und fährt durch die Dörfer, die keine Geschäfte mehr haben. „Mein Sortiment beinhaltet zur Zeit etwa 100 Produkte, von Grundnahrungsmitteln über Drogerie- bis hin zu Kosmetikartikeln. Die Produkte stammen überwiegend aus der Region bzw. sind fair gehandelt.“
Jessica Thijs betreibt in der Gerolsteiner Innenstadt außerdem einen stationären Laden, in dem dienstags bis samstags ein umfangreicheres Sortiment als im „Füll Mal“-Truck angeboten werden kann. Hier gibt es beispielsweise auch gekühlte Produkte sowie frisches Obst und Gemüse.
Der Adenauer Wochenmarkt findet 14-tägig mittwochs von 8 bis 12 Uhr statt. Am 1. Mittwoch eines Monats werden u.a. Obst, Gemüse, Honig, Käse, Eier, Feinkost und Fisch angeboten. Außerdem werden an mehreren Ständen Textilien feilgeboten. Am 3. Mittwoch eines Monats bauen die Lebensmittel- und Genussspezialitätenhändler ihre Stände auf.
Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann und Caroline Rehmsmeier, Ideengeberin für den „Füll Mal“-Truck auf dem Adenauer Markt, heißen Jessica Thijs herzlich willkommen.
Spendensammlung zur Erweiterung der Skateranlage in Adenau
Mit Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler sammelte die Stadt Adenau Spenden für die Erweiterung der oberhalb des Sportplatzes gelegenen Skateranlage. Momentan befindet dort lediglich eine Quaterpipe. Mit Unterstützung der Kreissparkasse konnte das von der Stadt Adenau bereitgestellte Budget soweit erhöht werden, dass nun weitere attraktive Geräte bestellt werden konnten, die zum Frühjahr 2022 aufgestellt werden sollen.
„Die neue Skateranlage wird das Sport- und Freizeitangebot besonders für Kinder- und Jugendliche aus Adenau und der Umgebung verbessern. Sie schafft einen neuen Begegnungsraum und fördert damit soziale Kontakte“, so Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann. „Herzlichen Dank all denen, die sich am Spendenportal „Einfach.Gut.Machen.“ der Kreissparkasse Ahrweiler beteiligt haben und auch denjenigen, die unser Projekt auf anderem Weg finanziell unterstützt haben!“ Insgesamt wurden rund 6.100 Euro gespendet.
Die Mitinitiatoren Matthias Thelen, Kay Neubusch und René Kürsten (v.l.n.r.) sowie Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann (2.v.r.) bedanken sich im Namen der zukünftigen Nutzer bei allen, die mit ihrer Spende die Erweiterung der Adenauer Skateranlage unterstützt haben.
Neues Angebot: Freizeit- und Trachtenmode auf Adenauer Wochenmarkt
Seit Anfang Februar können sich die Besucher des Adenauer Wochenmarktes über ein neues Angebot freuen: Margret und Johannes Müller von der Firma Müller-Trachten aus Ettringen bieten an Ihrem Stand am ersten Mittwoch eines Monats zwischen 8 und 12 Uhr eine große Auswahl an Freizeit- und Trachtenbekleidung an.
Margret Müller, gelernte Einzelhandelskauffrau, ist bereits seit Kindesbeinen an mit der Branche eng verbunden. Schon ihre Eltern Hildegard und Toni Stolzenberg waren auf vielen Märkten in der Eifel vertreten. „Mein Vater war Mützenmachermeister. Am Stand meiner Eltern wurden Hüte, Mützen und Arbeitskleidung angeboten“, so Margret Müller. „Heute sind es mein Mann und ich, die die Markttradition weiterleben und an unserem Stand qualitativ hochwertige Bekleidung anbieten.“
Der Adenauer Wochenmarkt findet 14-tägig mittwochs von 8 bis 12 Uhr statt: Am 1. Mittwoch eines Monats werden u.a. Obst, Gemüse, Honig, Käse, Eier, Feinkost und Fisch angeboten. Außerdem werden an mehreren Ständen Textilien feilgeboten. Am 3. Mittwoch eines Monats bauen die Lebensmittel- und Genussspezialitätenhändler ihre Stände auf.
Dreck-weg-Tag in Adenau
Bereits seit vielen Jahren findet die kreisweite Aktion „(Z)Sauberhafter Kreis Ahrweiler“ im Volksmund auch „Dreck-weg-Tag“ statt. Dabei wird im ganzen Kreis Ahrweiler zur Teilnahme aufgerufen, um die Orte im Kreis und deren Umfeld von Unrat und Müll zu befreien. In diesem Jahr findet die Aktion in der Zeit vom 1. Februar bis zum 30. März 2022 statt.
Mit dieser Aktion wird das Zeichen gesetzt, dass Müll nicht nur die Landschaft und die Umwelt verschandelt, sondern auch eine Gefahr für Mensch und Tier darstellen kann. Kinder können sich an zerschlagenem Glas, Blechbüchsen o.ä. schneiden, Kleintiere verfangen sich in Folien oder Flaschen und gehen darin elendiglich zugrunde.
Die Stadt Adenau möchte die Kreisinitiative auch in diesem Jahr unterstützen und bittet alle Bürgerinnen und Bürger, sich in ihrem eigenen Umfeld (z.B. in ihrer Straße oder auf in der Nähe gelegenen Grünflächen, Bachböschungen etc.) zu beteiligen.Aufgrund der aktuellen Situation ist bei der Durchführung der Aktion unbedingt auf die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften zu achten.
Adenauer Wochenmarkt: geänderte Markttermine ab 2022
Ab Januar 2022 gelten für den Adenauer Wochenmarkt in der Kirchstraße geänderte Markttermine:
Am 1. Mittwoch im Monats werden zwischen 8 und 12 Uhr Lebensmittel und Genusspezialitäten (u.a. Obst, Gemüse, Honig, Käse, Fisch) sowie Textilien und Kurzwaren angeboten.
Am 3. Mittwoch im Monat findet ebenfalls zwischen 8 und 12 Uhr der Frischemarkt statt, bei dem Lebensmittel und Genusspezialitäten angeboten werden.
Impfbus kommt nach Adenau!
Am Montag, 22.11.2021 steht in der Zeit von 9.00 – 17.00 Uhr der Impfbus vor dem Rathaus in Adenau (Kirchstraße 15-19).
Hier können sich Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Adenau sowie dem Umland schnell und unkompliziert gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Bitte zur Impfung den Impfpass und ein Ausweisdokument mitbringen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Martinsmarkt mit 1. A(hr)denauer Weinmarkt, Martinszug und verkaufsoffenem Sonntag
Am 6. und 7. November 2021 findet in Adenau der traditionelle Martinsmarkt statt, diesmal ergänzt durch den 1. A(hr)denauer Weinmarkt, der bereits am Samstag, 6.11.2021 um 14 Uhr beginnt. Ebenfalls findet am 6.11.2021 der Martinszug statt. Am Sonntag, 7.11.2021 öffnen die Gewerbetreibenden ab 12 Uhr ihre Läden und auch die Stände des Weinmarkts sind ab 12 Uhr geöffnet.
Ein Hygienekonzept finden Sie hier.
Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.adenauweinfest.de/.
Spendenaktion für die Neuerrichtung der Skateranlage Adenau: Ab sofort kann über das Spenderportal Einfach. Gut. Machen. der KSK gespendet werden!
Die Skateranlage ist an den Sportplatz umgezogen und es werden dringend neue Geräte benötigt.
Impfbus des DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kommt nach Adenau!
Am Freitag, 15.10.2021 steht in der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr der Impfbus des DRK vor dem Rathaus in Adenau (Kirchstraße 15-19). Hier können sich Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Adenau sowie dem Umland schnell und unkompliziert gegen das Corona-Virus impfen lassen. Bitte zur Impfung den Impfpass und ein Ausweisdokument mitbringen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Schulkinder aus Altenahr sind in Adenau untergekommen
Die Hocheifelschule in Adenau bietet Kindern aus Altenahr, die bisher in der von der Flut zerstörten Schule in Altenburg unterrichtet wurden, eine neue Heimat.
Hierüber hat die Landesschau Rheinland-Pfalz einen Beitrag veröffentlicht.
Der Beitrag ist unter der Adresse
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/schulkinder-aus-altenahr-sind-in-adenau-untergekommen-100.htmlverfügbar.
Revierleiter für kommunales Forstrevier Hocheifel gesucht.
Der neu gegründete Zweckverband "kommunales Forstrevier Hocheifel KAL", bestehend aus der Stadt Adenau, sowie den Ortsgemeinden Kaltenborn und Leimbach sucht möglichst zum 1.10.2021 einen Revierleiter für die vorgenannten kommunalen Forstbetriebe mit einer Gesamtgröße von rund 1250 ha. in Vollzeit. Das Revier liegt im Herzen der Hocheifel und erstreckt sich im Wesentlichen nördlich der Hohen Acht in einem sehr dünn besiedelten landschaftlich reizvollen Bereich. Gesucht wird ein Revierleiter, möglichst mit einiger Berufserfahrung, der kreativ und engagiert die Herausforderungen der Waldbewirtschaftung im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie gestalten möchte. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://adenau.de/rathaus/stellenangebote/?nid=407 oder über den Vorsteher des Zweckverbandes Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann unter der Telefonnummer 02691/305-704 oder per E-Mail: Arnold.hoffmann(&t)adenau.de.
Reisen nach Malta wieder möglich
Seit dem 1. Juli 2020 sind Reisen nach Malta und damit auch in unsere Partnerstadt Mellieha wieder möglich. Weitere aktuelle Informationen rund um den Aufenthalt auf Malta und der Nachbarinsel Gozo gibt es hier und hier.
SWR "Hierzuland" zu Gast in Adenau
- Adenau hilft der bedrohten Partnergemeinde Castione della Presolana in der Corona Krise
Am 2.4.20 startete der Stadtbürgermeinster Arnold Hoffmann einen öffentlichen Spendenaufruf zu Gunsten der Menschen in der von Corona extrem betroffenen Partnerstadt Castione in der italienischen Region Bergamo. Die Gesundheitsversorgung ist dort praktisch zusammengebrochen, das Krankenhaus hoffnungslos überfüllt, Arztpraxen haben wegen schwerer Erkankung des Personals geschlossen. Daraufhin gingen rd. 130 Spenden in Höhe von über 24.000 ein, die mit Hilfe des Rotary Clubs Adenau-Nürburgring in kurzer Zeit in Castione zur spürbaren Hilfe bei der Krisenbewältigung eingesetzt werden konnten. Die Freunde aus Italien danken mit einem kleinen Video und einem selbsgebastelteten "Dankesbanner".
- Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins St. Josef Krankenhaus Adenau e.V. abgesagt
Der Förderverein des Adenauer Krankenhauses teilte mit, dass das Konzert des Heeresmusikcorps Koblenz, dass für den 13.3. in Nürburg geplant war, "wegen aktuell in relativer Nähe zum Veranstaltungsort aufgetretener Coronavirus-Infektionen" abgesagt und auf einen späteren Termin verschoben wird. Der Ersatztermin wird noch bekannt gegeben. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.
- Neues W-LAN Angebot in Adenau - evm und KEVAG Telekom installieren zwei Hotspots
Ganz einfach und schnell im Internet surfen – das können nun die Bürger und Besucher der Stadt Adenau. Die Kommune stattet aktuell den Bereich rund um das Stadtzentrum mit zwei öffentlichen Hotspots aus. Gemeinsam mit der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und ihrer Tochter KEVAG Telekom konnte nun die Umsetzungsphase gestartet werden.
Die Nutzung ist ganzeinfach. Im Breich des Adenuer Marktes kann sich nun jedermann kostenllos das WLAN evm-connect freies WLAN zuweisen und los surfen.
(Foto: Gassen / evm) „Wir sind sehr froh, nun auch Bürgern und Gästen unserer Stadt einen öffentlichen WLAN-Zugang zur Verfügung stellen zu können. Die Hotspots, die auf eine Initiative der CDU-Stadtratsfraktion zurückgehen, ermöglichen einen kostenfreien und öffentlichen Internetzugang“, betont Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann. Jeder im Zentrum von Adenau kann das WLAN ab sofort über die evm-App nutzen. „Mein Dank gilt der evm, die uns die technische Einrichtung und den Betrieb ermöglicht hat“, so der Bürgermeister.
- Demo: „unser * Krankenhaus - muss erhalten bleiben!“
am Samstag, den 16.11.20019 haben sich rund 2.000 Menschen an einer Demonstration beteiligt und damit ein mehr als deutliches Signal in Richtung der Verantwortlichen gesendet.
Die Demonstration fand für den Erhalt unseres Adenauer St. Josef-Krankenhaus in der Funktion der Grund- und Regelversorgung für die Menschen in der Hocheifel statt, so wie es im Krankenhausplan der Landesregierung verankert ist.
Allen Teilnehmern und Unterstützern gilt der Dank der Organisatoren.
Die Ankündigung der Demonstration hat bewirkt, dass bereits am Freitag, den 15.11.2019 ein Gespräch mit dem Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie Rheinland-Pfalz, Dr. Alexander Wilhelm in der Kreisverwaltung Ahrweiler stattfand. Danach stehe das Ministerium mit der Marienhaus GmbH im engen Austausch um gemeinsam Möglichkeiten auszuloten, das chirurgische Angebot in Adenau aufrecht zu erhalten. Nun gilt es, die verantwortlich handelnden Institutionen beim Wort zu nehmen und ggf. mit weiteren Aktionen unseren Forderung Nachtdruck zu verleihen.
- Stadt Adenau erhält Förderung von Bund und Land zum Ankauf der Komturei
Mit Bescheid vom 16.10.2019 bewilligte Innenminister Roger Lewentz einen Zuschuss aus dem Förderprogramm KI 3.0 - "kommunlales Investitionsprogramm Förderbereich Städtebauliche Erneuerung" in Höhe von 148.500,-€. Fördernachweis...
- Francis Xavier Adenau IV aus besucht die Stadt seiner Vorfahren
Kürzlich kündigte Francis Adenau aus den USA seinen Besuch in Adenau an. Francis findet es "great", dass er heißt wie ein Ort in "Old Germany". Daher ließ er es sich nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Frau, einen Abstecher nach Adenau zu machen. Sein Urgroßvater, so wusste Francis zu berichtet ist im 19. jahrhundert mit seiner Familie aus Bad Hönningen am Rhein in die Staaten übergesiedelt. Es ist jedoch durchaus wahrscheinlich, dass seine frühreren Vorfahren, ebenso wie die Familie des ersten Kanzlers der Bundesrepublik, Konrad Adenauer, aus Adenau stammen. Francis, der aus Stolz auf seinen Namen ein T-Shirt mit dem Wappen der Stadt Adenau, sowie ein tätowiertes Wappen auf seiner Wade trägt, besuchte auch das Heimat und Zunftmuseum am Markt, wo er vom Vorsitzenden des Vereins für Heimatpflege, Bernd Schiffarth, sowie Stadbürgermeister, Arnold Hoffmann begrüßt wurde.
- Straßenbauarbeiten in der „Alten Poststraße“ und Kallenbachstraße
In der Zeit vom 30. September 2019 bis 11. Oktober 2019 werden in der „Alten Poststraße“ und in der Kallenbachstraße dringend erforderliche Straßensanierungsarbeiten durchgeführt.
Hierfür ist es erforderlich, den Bereich ab der Einmündung in die Hauptstraße (B 257) bis zum Beginn der Kallenbachstraße für den öffentlichen Verkehr zu sperren. In der weiterführenden Kallenbachstraße werden ebenfalls zwei kleinere Einzelflächen saniert.
Die Umleitung des öffentlichen Verkehrs erfolgt über die Wimbachstraße und „Im Lenzenkessel“.
Soweit möglich, sind die Grundstücke, die direkt von den Bauarbeiten betroffen sind, in Absprache mit der beauftragten Fa. Scheiff auch während der Bauphase erreichbar.
Bei weiteren Fragen wenden sie sich bitte an die Verbandsgemeindeverwaltung Adenau, Herrn Justen, Tel.: 02691-305202
- Stadtrat nach Kommunalwahl am 2.7.2019 neu konstituiert
Nach der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 hat sich der Stadtrat neu konstituiert. Arnold Hoffmann wurde in Urwahl als Stadtbürgermeister bestätigt. Zu neuen Beigeordneten wurden Thomas Sebastian und Heiner Hicking gewählt. Die Zusammensetzung des neuen Stadtsrats und der Ausschüsse finden Sie hier...
- Linus Rothkegel erhält Nachwuchspreis bei OK-TV-Tag Adenau
Der ambitionierte Nachwuchsfilmer Linus Rothkegel hat beim OK-TV-Tag Adenau in der Ring Arena des Nürburgrings, den Preis für den besten Nachwuchsfilm erhalten. Die Jury würdigte damit nicht nur seinen bemerkenswerten Filmbeitrag, sondern auch das aktuelle Thema "Artenvielfalt im heimischen Garen", mit dem sich der Film des Adenauer Jungfilmers beschäftigt. Mit Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter des OK4 Adenau und seines Teams konnte Linus diesen tollen Erfolg verbuchen. Neben Linus wurde auch Peter Bell vom OK4 Adenau für sein langjähriges Engament mit dem Bürgermedienpreis ausgezeichnet. Der OK-TV-Tag war übrigens an der Teilnehmerzahl gemessen der erfolgreichste in der Geschichte der Veranstaltung. Erstmals waren aus allen 20 OK-Standorten in Rheinland-Pfalz Vertreter zu einem OK-TV-Tag gekommen.
- Mit dem Bulls Cup startet am 24.2.2019 ein MTB Hightlight in Adenau
Nachdem der Winter im letzten Jahr den MTB-Fans in Adenau ein Schnippchen geschlagen hatte, und der Adenauer Lauf abgesagt werden musste, fibern in diesem Jahr Fans und Organisatoren dem 24.2. entgegen. Ab dem frühen Vormittag starten die MTB Spezialisten am Schulzentrum der Hocheifelschule in verschiedenen Klassen auf teilweise anspruchsvollen Trails. Hier wird MTB Spitzensport geboten. Der veranstaltende RC Herschbroich heißt Zuschauer herzlich wilkommen.
- Adventsingen der Grundschule begeistert
Das Adventsingen der Grundschule hat in Adenau schon einen lange Tradition. Seit nunmehr 37 Jahren treten die Kinder vor der großartigen Kulisse des gotischen Hochaltars in der kath. Pfarrkirche auf und singen die mit ihren Lehrern eingeübten Adventslieder. Das Musikereignis geht auf eine Initiative des frühren Musik-Lehrers Wolfgang Weinbach statt, der auch heute noch, bereits vile Jahre im Ruhestand, mit ganzem Herzen dabei ist. Bemerkenswert ist dabei, dass die Grundschule Adenau derzeit noch nicht einmal einen eine ausgebildete Musikkraft hat. Musische Bildung scheint den Verantwortlichen in der Politik wohl nicht so wichitg zu sein. Dennoch schaffen es die Lehrkräfte in Adenau gemeinsam mit ehemaligen Kolleginen und Kollegen sowie einer Reihe von Unterstützern aus den Musikvereinen, den Kindern, Eltern, Großeltern und allen Freunden der Musik, diese Musikereignis zu bieten. Un das alles dient noch einem wohltätigen Zweck. Dank an das Lehrerkollegium und allen helfern dieser wunderabren Veranstaltung.
- KfD Frauen feiern Nikolaus mit Senioren
Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Nikolaus zu den Kindern, sondern die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft laden auch alle Seniorinnen und Senioren des Adenauer Landes zur Adventsfeier ein. So konnte man am Vorabend des Nikolaustages in der vollbesetzten und liebevoll geschmückten Hocheifelhalle zu Kaffee und Kuchen und zu einem kurzweiligen Programm mit Geschichten und Musik zum Advent einladen. Neben Matthias Beer, stellvertretend für den kath. Pfarrer Dr. Justen und Stadtbürgermeister Hoffmann sprach auch Holger Banse, Pfarrer der ev. Prarrgemeinde Adenau ein Grußwort, welches er recht unkonventionell für einen protestantischen Pfarrer mit Gedanken über die Heiligen Barbera, Nikolaus und Anno von Köln verband. Dabei teilte Pfarrer Banse auch mit, dass dies sein letzter Auftrittt in dieser Runde als Pfarrer war. Zum 31.4.2019 wird Adenau in den wohlverdienten Ruhestand verlassen.
- Deutsche Delegation aus dem Adenauer Land feiert Ende des 1. Weltkrieges mit französischen Freunden in der Champagne
Zu den Feierlichkeiten anlässlich des Waffenstillstands an der Westfront im 1. Weltkrieges vor 100 Jahren hatte die Partnerstadt Adenaus, Sillery, nach Frankriech eingeladen. So fanden sich 31 Deutsche aus dem Adenauer Land von rd 150. Menschen aus Sillery begleitet, zu einer Trauerfeier ein. Diese bildete den Auftakt des Wochendes und fand auf dem Deutschen Soldatenfriedhof in Berru, vor den Toren der alten französischen Krönungstadt Reims, statt.
Dort stellte jeder Teilnehmer der Trauerfeier ein Grablicht auf ein Grab eines deutschen Soldaten, der hier vor 100 Jahren im Kampf gegen den damaligen "Erbfeind Frankreich" sein Leben ließ. Die Bürgermeister aus Sillery und Adenau, Thomas Debois und Arnold Hoffmann legten unter musikalischer Begleitung des Chors Cantate Blumen zu Ehren der Toten nieder, und feierten mit allen Teilnehmern aus Deutschland und Frankreich die herzliche Versöhnung über den Gräbern der Toten.
- Adenauer Stadtfest - schlechtes Wetter gute Stimmung
Nachdem das Wetter im letzten Jahr hervorragend mitgespielt hatte und und lange warme Sommerabende zum Verweilen auf der Partymeile am Markt lockten, war in diesem Jahr einiges an Regenwetter angesagt. Das tat der Stimmung keinen Abbruch. Bewährte und immer wieder gernen gehörte Bands sorgten für Stimmung und Emma Cutajar, Gast aus der Partnerstadt Mellieha auf der Mittelmeerinsel Malta gelegen, brachte nicht nur maltesischen Charme auf die Bühne sondern auch die Wärme Maltas in die Herzen der Zuschauer.
Oldy meets Jazz erneut ein großer Erfolg
Die Oldtimerveranstaltung "Oldy meets Jazz", die jährlich hunderte von Oldtimerfahrzeugen zum Nürburgringring "Oldtimer Grand-Prix" in die Adenauer Innenstadt lockt, war erneut ein großer Erfolg. Hier ein Kommentar von Besuchern: ..weil die Veranstaltung zunehmend an Popularität gewinnt und das weltweit. Es soll an dieser Stelle angemerkt werden, dass sich bei den Tischgesprächen herausge- stellt hat, dass Besucher aus Rio de Janeiro bereits zum 6.-mal an den Nürburgring zum Oldtimer Grand-Prix gekommen sind und daher auch in Adenau teilnehmen konnten.Dem Adenauer Gewerbeverein ist daher für diese hervorragende Veranstaltung zu danken , die zu einem festen Bestandteil des Adenauer Kulturlebens "im Zeichen des Motorsports" geworden ist.
- Tour der Freunschaft - zwei deutsch-französiche Rennradteams bei "Rad am Ring" erfolgreich
Nach der Freundschaftsfahrt „Tour de l’amitè“ die Radfahrer aus Adenau und der Adenauer Partnerstadt Sillery, aus der französischen Champagne 2017 nach Adenau führte, entstand die Idee, einer gemeinsamen Teilnahme an der Großveranstaltung „Rad am Ring 2018“.
Mit dem Vorsitzenden des RC Herschbroich, Helmut Jaax, war schnell ein Förderer gefunden, der das Unternehmen in personeller und logistischer Hinsicht hervorragend unterstützte. Mit Hilfe von Helmut Jaax und seinem RC Herschbroich konnten 2 deutsch-französische Teams mit insgesamt 6 deutschen und 6 französischen Teilnehmern mit dem Rennrad beim 24 h - Rennen an den Start gehen. Helmut Jaax ließ es sich nicht nehmen, dass 8er -Team auch sportlich als Fahrer zu unterstützen. In diesem Team startet auch der Adenauer Stadtbürgermeister, Arnold Hoffmann, der bereits bei der Freundschaftsfahrt dabei war. Dank der hervorragenden Versorgung im Mannschaftszelt des RC Herschbroich konnten die Teilnehmer auch mit dem sportlichen Ergebnis zufrieden sein. Von über 767 gestarteten 4er und 8er Team erreichten sie die hervorragenden Plätze und wurden 12. und 17. in ihrer jeweiligen Kategorie. Nicht unerwähnt soll dabei der 2. Platz des MTB 2er Teams des RC Herschbroich bleiben. Daniela Gerhards und Markus Risse erkämpften sich als einziges gemischtes Team den 2. Platz in der Gesamtwertung der Männer. Selbstverständlich, dass der Erfolg mit einem Glas Champagner gefeiert wurde, den die französischen Gäste mitgebracht hatten. Für das nächste Jahr ist bereits die 3. Auflage der „Tour de l’amitè“ in der Champagne geplant.
- "Valetta - Kulturhaupstadt Europas 2018" Vortrag von Dr. Michael Losse in der Johanniter Komturei
Der Historiker und Malta-Experte Dr. Michael Losse referiert über die 450 Jahre alte Hauptstadt Valletta. 2018 ist Europas Kulturerbe-Jahr und so wurde folgerichtig auch ein UNESCO-Weltkulturerbe als Kulturhauptstadt Europas 2018 ausgewählt. Valletta präsentiert auf engstem Raum Kunst und Kultur in jeglicher Form. Lernen Sie die Geschichte und Besonderheiten dieser europäischen Hauptstadt kennen! Musikalisch wird der Vortrag umrahmt durch die maltesische Sängerin Emma Cutajar.
Termin: Freitag, den 24. August 2018 um 18.00 Uhr in der Johanniterkommende in Adenau in Kooperation mit der Stadt Adenau
- Partnerschaftsbegegnung am 28.-30. 04. 2018 in Adenau
Am Samstag, 28. April wird das Orchester unserer Partnergemeinde aus Italien, das Complesso Musicale Presolana Adenau besuchen. Die Musiker aus Castione della Presolana, in der italienischen Lombardei gelegen, statten dem Stadtorchester Adenau, dass im letzten Jahr zusammen mit einer kleinen Delegation zum 15-jährigen Jubiläum der Partnerschaft in Castione weilte, den Gegenbesuch ab. Einer der Höhepunkte an dem Wochenende ist ein Konzertabend am 28.4. um 20:00 Uhr in der Hocheifelhalle, gemeinsam mit dem Stadtorchester Adenau, zu der alle interessierte Freunde der Musik und Unterstützer der deutsch italienischen Freundschaft herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist frei. Am Sonntagmorgen um 11:30 findet ein deutsch-italienischer Freundschaftsgottesdienst in der Kath. Pfarrkirche statt.
- VLN Langstreckenmeisterschaft eröffnet Motorsport-Saison 2018
Am Samstag, 24. März gibt es endlich wieder Motorsport in der Grünen Hölle. Um 12 Uhr schaltet die Startampel auf Grün und gibt die Strecke frei für das erste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Das abwechslungsreiche Starterfeld mit über 170 Fahrzeugen verspricht jede Menge Action zum Saisonauftakt und bringt für die Zuschauer wieder die ganze Vielfalt des Motorsports mit sich – vom ambitionierten Amateurpiloten bis zum routinierten Profi und vom kleinen Serienfahrzeug bis zum großen GT3-Boliden. Motorsport zum Anfassen ist dabei mehr als nur ein Slogan: Tickets für 15 Euro garantieren den Zugang zu Pitwalk, Startaufstellung, Fahrerlager und den geöffneten Tribünen an der Grand-Prix-Strecke. An den Zuschauerplätzen im Gebiet der Stadt Adenau ist der Eintritt frei.
Foto: Jan Brucke / VLN
- Fastnachtzug
Auch in diesem Jahr war der Fastnachtsumzug in Adenau ein voller Erfolg. Einige tausend Menschen säumten die Hauptstraße und ließen sich mit Kamelle bewerfen.
Ende Janunr endet die Frist für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in Adenau, die mittels Fragebogen Vorschläge für Änderungsbedarf in Adenau machen können. Nur eine hohe Beteiligung ermöglicht es den Entscheidungsträgern ein repräsentatives Meinungsbild der Bürgerinen und Bürger für die zukünftigen Projektschwerpunkte zu berücksichitgen. Zudem ist einen hoh Beteiligung das Signal an die Fördergeber, dass sich in Adenau sehr viele Bürgerinnen und Bürger für die notwendigen Veränderungen einsetzen. Zum Fragebogen/mehr Informationen
Stauanlagenschau am RÜB Wimbachtalam 30.Jan. um 10:00 Uhr
Die Struktur und Genehmigungsdirektion Nord führt am 30.1.2018 um 10:00 Uhr einen Stauanlagenschau am Regenrückhaltebecken im Wimbachtal durch. Die wird nachfolgend öffentlich bekannt gemacht. Bekanntmachung...
- Die Sternsinger segnen Adenaus Häuser
Auch in diesem Jahr ließen es sich viele Kinder nicht nehmen, als Sternsinger verkleidet, von Haus zu Haus zu gehen, den Menschen Segenswünsche für das neue Jahr auszusprechen und für notleidende Kinder zu sammeln. In diesem Jahr geht der Erlös der Aktion des Kindermissionswerkes zugunsten verbesserter Bildungschancen für ausgebeutetet Kinder in Indien. Paul Klein fotografierte 4 besonders ansehnliche Sternsinger am Adenauer Markt.
- Grußwort des Stadtbürgermeisters zum Jahrewechsel
Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass der Stadtbürgermeister zum Jahreswechsel eine Gruß als Beitrag im offenen Kanal Adenau einstellt. Der Beitrag wird heute, Mittwoch den 20.12.2017 om 18:00 Uhr erstmalig im Kabelfernsehen ok4 gesendet und ist auch im Internet unter http://www.ok4.tv/programm/#10 abrufbar. Dank gilt dem Aufnahmeteam, Peter Schraven und Kameramann Christian Gold, sowie Annabelle Thiesen, für die musikalische Unterstützung. Beitrag auf Youtube...
- Weihnachtsmarkt in Adenau<
auch in diesem Jahr findet am 4. Adventswochende am historischen Markt der Kleinen aber gemütliche Weihnachtsmarkt in zauberhafter Atmospäre statt.
- Einladung zum Auftakt des Projekts "Stadtumbau"
die Stadt Adenau wurde 2017 in das Förderprogramm „Stadtumbau“ aufgenommen. Bund und Land fördern mit diesem Programm über die nächsten 10 Jahre hinweg die städtebauliche Entwicklung der Stadt in einem Gesamtvolumen von rd. 5 Mio. €. Einer der Schwerpunkte des Programms sind Förderungen von Privatinvestitionen bei Gewerbe- und Wohnimmobilien. Hierfür wird eine „Modernisierungsrichtlinie“ erstellt, welche die Fördervoraussetzungen und den Förderumfang für private Investoren regelt.
Zum Auftakt hierfür sind alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger, sei es als Eigentümer von Immobilien oder als Mieter, und alle Interessierte eingeladen, sich einzubringen und ihre Vorstellungen notwendiger Maßnahmen vorzutragen. Als Einstieg in den Prozess der Bürgerbeteiligung ist eine Fragebogenaktion geplant, die sich an die Betroffenen in dem vom Stadtrat beschlossenen vorläufigen Untersuchungsgebiet richtet. Daher ist am
Donnerstag, den 7.12. um 19:00 Uhr
in der Komturei, Kirchstraße 26,
eine Informationsveranstaltung geplant, in der das Förderprogramm und der vorgesehene Fragebogen für die Bürgerbefragung erklärt werden. Außerdem wird informiert, wie man als Bürger oder Immobilieneigentümer bei der Entwicklung der Förderrichtlinien partizipieren und von Förderungen profitieren kann. Mehr aktuelle Informationen erhalten sie hier...
- Adenau im Adventsschmuck
Pünktlich zum 1. Advent erstrahlt Adenau im festlichen Glanz. Leider konnte diese Jahr das Schmücken des Baumes am Markt nicht wie gewohnt von den Kindern des Familienzentrums und der Stadtbücherei vorgenommen werden. Der Adenauer Gärtnermeister und Stadtratsmitglied, Bernd Boeder, sprang hier aber dankenswerter Weise ein. Er besorgte neuen Weihnachtschmuck und beaufsichtigte höchst Persönlich das Schmücken des Baums. Das Ergebnis kann sich sehen lassen - danke Bernd Böder.
- Modernisierung der Straßenbeleuchtung abgeschossen
In den letzten Wochen wurde, pünktlich zur dunklen Jahreszeit, die Straßenbeleuchtung in Adenau modernisiert. Diese Maßnahme wird durch Einsatz der energieeffizienten LED-Technik zu Einsparungen von jährlichen über 200.000 kWh Strom führen, was einer Reduktion des Treibhausgases CO2 von rund 120 t pro Jahr entspricht. Möglich wurde diese Maßnahme durch eine großzügige Förderung des Bundes über die "Nationale Klimaschutzinitiative" in Höhe von 72.775,-€ sowie den ehrenamtlichen Einsatz von Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann, der diese Projekt in seiner Freizeit plante, und die Montage der Leuchten überwachte. (mehr...)
- Adenau schenkt sich zum neunzigsten Geburtstag des Nürburgrings einen Silberpfeil W25
Ab sofort werden Besucher in Adenau von einem Nachbau des legendären Silberpfeils begrüßt, der 1934 seine Geburt einer technischen Panne verdankte. zur Enthüllungsveranstaltung waren hunderte von Zuschauen gekommen, die diese denkwürdige Ereignis nicht verpassen wollten. Von nun an präsentiert sich der Kreisel an der B257 als das "Tor zum Nürburgring", an dem Gäste mit einem originalgetreuen Nachbau des Silberpfeils begrüßt werden.
- Adde Allaf
Bei strahlendem Wetter startete der Fastnachtsonntag zug in Adenau. Mit 52 offiziellen Zugnummern war er wie immer jeck, und bunt...
- Kinder schmücken den Weihnachtsbaum am Markt
Auch in diesem Jahr haben eifrige Helfer im Familienzentrum mit Kindern Weihnachstschmuck gebastelt und damit den großen Weihnachtsbaum am Markt geschmückt. In Kooperation mit der Stadtbücherei und mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr halfen alle Kinder mit, den Baum festlich zu schmücken. Zu weihnachtlichen Klängen des Stadtorchesters bekam jedes Kind einen Weckmann von St. Nikolaus persönlich überreicht, der sich natürlich auch sehr über diese gelungene Aktion freute.
- Adde Allaf
Wenn Sie im Archiv der aktuellen Meldungen stöbern möchten, klicken Sie bitte hier....