De Addenen Jong setz op em Maat

Seit dem 10.11.2013 ziert der "Addene Jong" den Adenauer Marktplatz. Die Figur, von dem Künstler Rudolf. P. Schneider aus Kreuzberg an der Ahr gestaltet, zeigt eine legendäre Figur aus dem Adenauer Karneval - regional "Fastelovend" genannt.Nach der Enthüllung erklingt das Lied vom Addene Jong

In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts hat der Adenauer Volksschullehrer Herschbach der damaligen Adenauer Jugend ein musikalisches Denkmal gesetzt. Kein Auftritt im Rahmen des Adenauer Karnevals ist heute denkbar, ohne dass dieses Lied von allen, nicht nur Karnevalisten, mitgesungen wird. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Adenau 1959 e.V. hat schon im Jahre 2009 versucht, die Figur des „Addene Jong“ weiter im Bewusstsein der Gesellschaft zu verankern und damals einen realen Bürger der Stadt Adenau mit dem Ehrentitel „Addene Jong“ ausgezeichnet. Frohsinn und Humor verbunden mit sozialem Engagement waren die Grundlagen für diesen Titel.

Mit der Enthüllung ist die Stadt Adenau um einen kleine Attraktion reicher geworden. Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann danke allen Spendern, dem Kreis Ahrweiler, der RWE Westnetz der Kreissparkasse, der Volksbank Rheinar Ahr Eifel sowie den vielen Einzelspendern.AddeneJong3

Stadt Bürgermeister Arnold Hoffmann dankete aber auch den Initiatoren: "Ein besonderes Dankeschön, gilt natürlich Eddy Rausch und seinen Vorstandskollegen von der KG. Ohne ihre Idee, Zielstrebigkeit, Überzeugungskraft und Beharrlichkeit, wäre der „Addene Jong“ wahrscheinlich für alle Zeit in seinem Lied geblieben. Durch euch wird er sichtbar und ein leibhaftiges Schmuckstück auf unserem schönen, historischen Marktplatz"