Die Region Adenau, in der Hocheifel gelegen, ist ein herrliches Revier für Radfahrer. Rennradler oder Mountainbiker können hier beachtliche Mengen an Höhenmeter anfahren. Daneben stehen auch flachere Strecken zur Verfügung. Die Stadt Adenau lädt als Anlaufpunkt für eine gemütliche Rast in eines der vielen Gasthäusern ein.
(Mehr...)

Für Familien und weniger sportlich Ambitionierte
bieten sich die alten Bahntrassen nach Remagen oder nach Jünkerath an. Der Radweg ahrabwärts ist über ca. 40 Kilometer fast durchgängig bis zur Mündung der Ahr in den Rhein ausgebaut. Ahraufwärts zweigt der Radweg in Dümpelfeld ab, ebenfalls über einen ehemalige Bahntrasse führend und somit zum entspannten Radeln geeignet.

Für Rennradler und Mountainbiker
hat sich in den letzten Jahren die Veranstaltung "Rad und Run am Ring" etabliert, die jährlich einige tausend Besucher in ihren Bann zieht. Die "Radarena" bietet mit ihren Routen eine breite Tourenpalette hinsichtlich Landschafts-Genuss, Schwierigkeitsgrad und konditioneller Anforderungen. Von Rennrad über Mountainbike bis hin zum Bergzeitfahren wird eine ganze Reihe von radsportlichen Vorlieben bedient.

Die "BULLS Hölle" führt entlang der weltbekannten Nordschleife des Nürburgrings und verbindet landschaftliche Besonderheiten mit sportlicher Herausforderung.
Diese Strecke gehört, so sind sich die Mountainbiker einig, zu den Highlights der Mountainbike-Strecken der deutschen Mittelgebirgslandschaften.
Wer die Herausforderung Nürburgring mit dem Rad sucht, kann von Adenau aus auf die 33 Kilometer lange Strecke mit Schwierigkeitsgrad 7 starten. Die MTB-Strecke ist ganzjährig befahrbar. Vielfältig und anspruchsvoll geht es mal über wunderschöne Waldwege, mal mit herrlichem Fernblick hoch über den Eifel-Bergen dahin. Wer die notwendige Fitness für diese Strecke mitbringt, dem erschließt sich ein herrliches Tour-Erlebnis.

Daneben laden die teilweise schmalen Eifelstraßen und die weitläufigen Wald- und Wirtschaftswege auch Individualisten zu ausgedehntem Fahrradspass ein.