Sillery in der Champagne

Unweit der Route Nationale von Thionville nach Paris und unmittelbar vor den Toren der Stadt Reims liegt Sillery. Die Geschichte der heute 2400 Einwohner umfassenden Gemeinde ist blutig. 1657 kam es bei Sillery zu erbitterten Kämpfen zwischen den Armeen des Sonnenkönigs und des „Großen Conde“. Der Erste Weltkrieg breitete sein ganzes Leid über die Champagnergemeinde aus, die inmitten der Marnekampflinie lag. 1918 verblieben Sillery noch drei Häuser und die Kirche. Im zweiten Weltkrieg erlebten zahlreiche Bürger von Sillery die Schrecken der Deportation und das unsägliche Leid und Grauen als Insassen deutscher Konzentrationslager.

Es war also keine leichte Aufgabe für die Bürgermeister Jacques Douadi und Bernd Schiffarth, als sie im Frühjahr 1985 die Urkunden zur Begründung der Städtepartnerschaft zwischen Adenau und Sillery unterzeichneten. Es gelang jedoch schnell, die Herzen der Menschen in Sillery und Adenau für den Partnerschaftsgedanken zu erwärmen. Unzählige familiäre Freundschaften wurden geknüpft und bestehen bis heute.
Kommune und Partnerschaftskomitee verstehen sich allerdings lediglich als Initiatoren. Die Partnerschaft selbst wird von den Familien, Vereinen und Verbänden beider Gemeinden getragen. So gestalten Blasorchester, Tambourcorps und Fanfarencorps der Stadt Adenau das jährliche Patronatsfest in Sillery. Fußballer, Tennisclub, Radsport- und Schießsportverein treffen sich und tragen Turniere aus. Gemeinsame Reisen führten bisher nach Berlin, Moskau, zu den Schlössern der Loire, nach Rothenburg, Wien, Passau, Rom, Malta, Sillery/Quebec und nach Südfrankreich.
Straßen wie „Sillerystraße“ und „Allee d`Adenau“ tragen die Namen der Partnergemeinden. Gäste aus der Champagne halfen bei der Gestaltung der „1000 - Jahr - Feier“, eines „Europafestes“ und des „ZDF - Sonntagskonzert“ in Adenau. Die Realschule Adenau und das College Paul Eluard in Verzy/Sillery vereinbarten jährliche Besuche. Praktikantinnen und Studenten arbeiten im Austausch bei den Verwaltungen von Adenau und Sillery. Ein Monolith aus Adenau ziert den „Europaplatz“ in Sillery und ein Markierungsstein aus Sillery weist in Adenau auf die Entfernung zur französischen Partnergemeinde hin. Zahlreiche Kunst- und Fotoausstellungen begleiten die Partnerschaft.
2005/2006 feierte man in beiden Gemeinden das 20-jährige Bestehen der Freundschaft.